Wir sind
Ausgezeichnet !

Diese Unternehmen dürfen sich über ein besonderes Prädikat freuen: Als familienfreundlich sichtbar ausgezeichnet, sind sie Vorreiter für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie und werden von den zahlreichen Vorteilen des Siegels profitieren können. Herzlichen Glückwunsch!

Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH

Kontakt

Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH
Erich-Koch-Weser-Platz 1, 27568 Bremerhaven
> www.afznet.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 64
Anteil Frauen/Männer: 45 Frauen/ 19 Männer
Branche: Dienstleistung Beratung und Vermittlung

Die afz GmbH hat das Ziel, die Arbeitsmarktsituation in Bremerhaven zu verbessern. Als Arbeitsnetwork bringen wir an 9 Standorten in Bremerhaven Menschen in Arbeit durch berufliche Beratung, passgenaue Arbeitsvermittlung und Existenzgründungsberatung.
Wir beraten Unternehmen, wie sie Personalpotenziale besser nutzen können, führen soziale Projekte sowie Stadtteilprojekte durch. Ebenso gehört Projektentwicklung zu den Arbeitsschwerpunkten des afz. Die Stadt Bremerhaven ist unser Gesellschafter.

Die Familienfreundlichen Angebote

- Flexible Arbeitszeiten
- Kinderbetreuungsangebote
- Kinder-Sommerferienprogramm
- Pflegefrühstück

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

KONTAKT
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH
Universitätsallee 18
28359 Bremen
> www.apollon-hochschule.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 38
Anteil Frauen/Männer: 30/8
Branche: Hochschulen/Wissenschaft

Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft ist eine private Fernhochschule und auf Studiengänge der Gesundheits- und Sozialwissenschaft spezialisiert. Sie hat ihren Sitz in Bremen und gehört der Klett-Unternehmensgruppe an. Die APOLLON Hochschule bietet den Fernstudierenden flexible Studienbedingungen, die es erlauben, Beruf, Studium und Familien- und Pflegeaufgaben zu vereinbaren, da das Studium weitgehend zeit- und ortsunabhängig organisiert ist. Präsenztermine können selbstständig geplant werden, elf Klausurstandorte sorgen für Flexibilität, die fachliche Betreuung findet online durch Tutoren sowie telefonisch über den Studienservice statt.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Sportangebote
  • interne Veranstaltungsreihe zu Gesundheit und Arbeitsorganisation
  • Betriebliche Pflegebeauftragte
  • spezielle Finanzierungsmöglichkeiten für Eltern und Pflegende
  • hochflexibles Fernstudium

ATLANTIC Hotel Sail City GmbH

KONTAKT
ATLANTIC Hotel Sail City GmbH
Am Strom 1
27568 Bremerhaven
> www.atlantic-hotels.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 136
Anteil Frauen/Männer: 57%/43%
Branche: Gastronomie / Hotellerie

Wir sind als 4-Sterne-Hotel mit 120 Zimmern und über 100 MitarbeiterInnen konsequent grün unterwegs, wirtschaften nach CSR-Grundsätzen. Ökonomie, Ökologie und Soziales bringen wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie Green Sail in Einklang und stellen uns ganzheitlich unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Davon profitieren unsere Gäste, unser Team, unser Klima und unsere Umwelt. Jeden Tag!

“Ein guter Arbeitsplatz, der Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen die notwendigen Freiräume bietet, ist mir wichtig – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wesentliches Kriterium bei der Arbeitgeber-Wahl. Ich bin froh, dass wir in unserem Hotel gut miteinander umgehen und füreinander da sind.” -Julia Schwesinger – Familienbeauftragte

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

• Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit
• Flexible Reduzierung oder Erhöhung der Arbeitszeit, angepasst an Lebenssituationen
• Familienfreundliche Dienstplan- und Urlaubsgestaltung
• Breit angelegte betriebliche Gesundheitsförderung
• Familienbeauftragte als Ansprechpartnerin implementiert
• Familientag
• Home office
• Kontakthalten während der Abwesenheit

BEKS EnergieEffizienz GmbH

KONTAKT
BEKS EnergieEffizienz GmbH
Am Wall 172/173, 28195 Bremen
www.beks-online.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 14
Anteil Frauen/Männer: 10/4
Branche: Energieeffizienz- und Klimaschutz-Dienstleistungen

Bei Fragestellungen rund um Klimaschutz und Energieeffizienz ist beks Ihr kompetenter Partner.Unsere Dienstleistungen richten sich an Institutionen, Kommunen, Unternehmen und Wohnungswirtschaft. In Bremen verwurzelt, sind wir mit unseren Beratungsleistungen im ganzen Nordwesten tätig.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE
- Gleitzeit und Arbeitszeitkonten
- Mobiles Arbeiten
- Flexible Teilzeitmodelle
- Familienfreundliche Urlaubsregelungen
- Kinder können nach Absprache zur Arbeit mitgenommen werden

KontorhausAmMarkt

Bremer Aufbau-Bank

Kontakt

Bremer Aufbau-Bank
Kontorhaus am Markt
Langenstraße 2- 4
28195 Bremen
> www.bab-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 57
Anteil Frauen: 56%
Branche: Bankwesen

Als Förderbank für Bremen und Bremerhaven verstehen wir unseren wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Auftrag umfassend. Wir fördern die Innovationskraft und die Schaffung von Arbeitsplätzen, das nachhaltige Wachstum, die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes und leisten beispielsweise durch Programme zu den Themen Wohnraum oder Klima- und Umweltschutz unseren Beitrag zur Lebensqualität im Land Bremen. Daneben sehen wir uns auch als Arbeitgeber in der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unterstützen deshalb besonders die Übernahme sozialer Verantwortung im familiären Bereich.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Eigenverantwortliche Gestaltung der Arbeitszeit während der Rahmenarbeitszeit
  • Übernahme der Betreuungs-kosten in Notfällen / Mitnahme des Kindes ins Büro möglich
  • Seminare / Vorträge im Bereich Beruf und Familie oder Angehörigenpflege
  • Gesundheitsförderung
    …in der Praxis suchen und finden wir individuelle Lösungen!

Bremer Energie-Konsens GmbH

KONTAKT
Bremer Energie-Konsens GmbH
Am Wall 172/ 173
28195 Bremen
> www.energiekonsens.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 24
Anteil Frauen/Männer: 18/6
Branche: Umweltschutz

Die Bremer Energie-Konsens GmbH versteht sich als Schaltstelle und Motor für die Energieeffizienz- und Klimaschutz-Projekte im Land Bremen und berät, informiert und fördert zu diesen Themen. Im Rahmen dessen organisiert Energie-Konsens Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Als gemeinnützige GmbH sind wir ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber.

Beschäftigte haben eine Vielzahl an Verpflichtungen, Verantwortungen und private Bedarfe, denen sie gerecht werden wollen. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich zu machen, bieten wir die genannten Vereinbarkeitsangebote an. Des Weiteren sieht Energie-Konsens nicht nur die Vorteile auf Arbeitnehmerseite sondern auch die betriebswirtschaftlichen Vorteile und somit eine Win-Win-Situation:
- höhere Attraktivität der Stelle bei Gewinnung von Fachkräften
- geringere Mitarbeiterfluktuation
- besseres Betriebsklima
- höhere Motivation und Einsatzbereitschaft der Beschäftigten

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE
- Individuelle Arbeitszeitgestaltung
- Arbeitszeitkonten
- Familienfreundliche Urlaubsregelungen
- Mobiles Arbeiten
- Spielkiste, Kinder können im Notfall mitgebracht werden
- Vereinbarkeitsbewusste Kontakthalteprogramme
- Kostenfreie Getränke
- Feste Ansprechperson für pflegende Beschäftigte

Bremer Straßenbahn AG

Kontakt

Bremer Straßenbahn AG
Flughafendamm 12
28199 Bremen
> www.bsag.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 2.213
Anteil Frauen/Männer: 32,3 % Frauen
Branche: Verkehr

Täglich sorgt die Bremer Straßenbahn AG in Bremen mit über 300 Fahrzeugen – modernen Straßenbahnen und Bussen – für Mobilität. Fast 300.000 Menschen fahren täglich bequem, pünktlich und sicher, denn Service und Qualität werden bei uns groß geschrieben. Dafür sind ca. 2.100 Mitarbeitende Tag und Nacht im Einsatz.
Die BSAG ist in Bremen das größte Verkehrsunternehmen.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Gleitzeit
  • Langzeitstundenkonto
  • Umwandlung von Sonderzahlungen
  • Mobiles Arbeiten
  • Flexible Teilzeitmodelle

Bremische Evangelische Kirche

KONTAKT
Bremische Evangelische Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
> www.kirche-bremen.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: ca. 2200
Anteil Frauen/Männer: 1760/440
Branche: Kirche

„Alle familiären Beziehungen, in denen sich Menschen in Freiheit und verlässlich aneinander binden, füreinander Verantwortung übernehmen und respektvoll miteinander umgehen, müssen auf die Unterstützung der evangelischen Kirche bauen können“ (Rat der EKD 2013). In der Bremischen Evangelischen Kirche sind Familienfreundlichkeit und Lebensqualität wichtige Themen. Mitarbeitende dabei zu unterstützen, Beruf und Leben miteinander in Einklang zu bringen, gehört zu unserem Selbstverständnis. Eine gute Vereinbarkeitssituation trägt zum Erhalt der Gesundheit und Zufriedenheit aller bei und begegnet den Herausforderungen des demographischen Wandels.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Kinder können nach Absprache zur Arbeit mitgenommen werden
  • Information und Austausch für Mitarbeitende, die Angehörige pflegen oder Pflege organisieren, z.B. Pflege-Lunch
  • Gleichstellungsbeauftragte, die auch für Beratung und familienfreundliche Impulse zur Verfügung steht
  • vielfältige Beratungsangebote

Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.

Kontakt

Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.
St.-Pauli-Deich 26
28199 Bremen
> www.drk-schwesternschaft-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: ca. 500
Branche: Gesundheitswesen/Professionelle Pflege

Die Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. wurde 1876 gegründet und ist seitdem ein wichtiger Partner im Bremer Gesundheitswesen. Ursprünglich als reiner Frauenverein organisiert, setzen sich heute in der Schwesternschaft weibliche und männliche Pflegekräfte mit großem Engagement für eine professionelle und bedürfnisorientierte Gesundheitsversorgung in der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege ein. Die qualifizierte Ausbildung in diesen Tätigkeitsfeldern ist seit Gründung der Schwesternschaft ein elementares Anliegen.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Familienorientierte Arbeitszeitgestaltung
  • Patenmodell für Wiedereinsteiger/innen nach Elternzeit
  • Informationsplattform zu Beruf und Familie im Intranet
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • DRK-Werte-basiertes Netzwerk, das in beruflichen, gesundheitlichen und persönlichen Fragen berät und unterstützt
  • Beratung und Begleitung von pflegenden Angehörigen

Business IT Solutions GmbH

KONTAKT
Business IT Solutions GmbH
Glücksburger Str. 49
28219 Bremen
> www.bits-bremen.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 9
Anteil Frauen/Männer: 2/7
Branche: IT- Dienstleister im Bereich Clients, Networks sowie Server&Storage

Die Business IT Solutions GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet und ist heute im Bereich Clients, Networks sowie Server&Storage europaweit tätig.
Wir bieten Managed-, Security- und Financial Services für IT-Infrastrukturen und Applikationen an und betreuen in diesem Bereich mehr als 400 Kunden. Auf diesem Sektor bieten wir das gesamte Spektrum eines IT- Anbieters von der Analyse und Bewertung bestehender Umgebungen über die Implementierung und Integration der auf den Kunden zugeschnittenen Technik bis hin zur Vor-Ort Betreuung.
Daneben entwickeln wir moderne Netzwerkinfrastrukturen vom Daten-Transportmedium bis hin zu einer komplexen Kommunikationsplattform.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Mobiles Arbeiten mit Anrufweiterleitung und Arbeiten von Zuhause, um Kinder zu betreuen
  • Regelmäßige Personalentwicklungsgespräche, die auch den Schwerpunkt auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben
  • Betriebsveranstaltungen mit Familienangehörigen

Büsing, Müffelmann & TheyeRechtsanwälte in Partnerschaft mbB und Notare

Kontakt

Büsing, Müffelmann & Theye
Marktstraße 3 – Börsenhof C, 28195 Bremen
> www.bmt.eu

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: Gesamt: 120, Bremen: 62
Anteil Frauen/Männer: Gesamt: 73/47, Bremen: 38/24 (ca. 60% Frauen)
Branche: Rechtsanwälte und Notare

Büsing, Müffelmann & Theye ist eine mittelständische Wirtschaftskanzlei mit umfassendem Service über alle einschlägigen Rechtsgebiete. Mit vier Standorten in Bremen, Frankfurt, Berlin und München ist BMT deutschlandweit vertreten. Zu unserer Mandantschaft zählen der Mittelstand wie auch börsennotierte Unternehmen, national und international. Die Verhandlung mit Gegnern und Behörden, die Vertretung vor Gerichten, Schiedsgerichten und allen Staatsorganen gehören ebenso zu unserem Tätigkeitsfeld wie die interne Beratung unserer Mandanten.

Die familienfreundlichen Angebote

  • familienfreundliche Organisation mit Bildung von Teams und umfassender Vertretungsregelung für familienfreundliches Arbeiten
  • mobiles Eltern-Kind-Arbeitszimmer mit Spielkiste etc.
  • Intranet mit Informationen u.a. zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie inkl. Vernetzungsangeboten und Links
CargoSoft

CargoSoft GmbHe-logistic solutions

Kontakt

CargoSoft GmbH
Buschhöhe 10
28357 Bremen
> www.cargosoft.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 76
Anteil Frauen/Männer: 32/44
Branche: IT Dienstleister/Softwarehaus

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Spagat zwischen Familie und Beruf bestmöglich meistern können und ihre Karriere dadurch keinen Verlust erleidet. Dazu geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance, ihre Kinder optimal zu betreuen und zu begleiten. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind das A und O, um Beruf und Familie zufriedenstellend unter einen Hut zu bekommen. Die Erfahrung zeigt uns: Von zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der ganzen Linie profitiert auch das gesamte Unternehmen.

Die familienfreundlichen Angebote

Flexible Arbeitszeitmodelle
Wir bieten über die „normale“ Gleitzeit bis zur Teilung eines Arbeitsplatzes verschiedene Modelle an. Dabei ist unser Ziel immer, eine für die Mitarbeiterin bzw.
dem Mitarbeiter vernünftige Lösung zu entwickeln.

Home-Office
Vom „im Krankheitsfall eines Familienmitgliedes von daheim arbeiten“ bis zum völligen Home-Office bieten wir alle Varianten an.

Änderungen der Arbeitszeitmodelle
Bei Änderungen im familiären Umfeld sind Wandlungen von Voll- in Teilzeit bzw.
umgekehrt möglich und werden gelebt.

Caritasverband Bremen e.V.

Kontakt

Caritasverband Bremen e.V.
Georg-Gröning-Str. 55
28209 Bremen
> www.caritas-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: ca. 700
Branche: Der Caritasverband Bremen e.V. ist Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege sowie die vom Bischof von Osnabrück begründete, anerkannte und unter seiner Aufsicht stehende institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in dem zum Bistum Osnabrück gehörenden Teil der Freien Hansestadt Bremen.

Der Verband widmet sich den Aufgaben sozialer und karitativer Hilfe, auch in Form der Trägerschaft karitativer Einrichtungen.
700 Mitarbeitende der Caritas Bremen unterstützen ältere Menschen und deren Angehörige, Familien, Kinder und Jugendliche, minderjährige Flüchtlinge, Migranten, verschuldete und suchtkranke Menschen sowie Menschen mit allgemeinen sozialen Problemen.

Die familienfreundlichen Angebote

  • familienfreundliche Dienstplangestaltung
  • Möglichkeit zum dezentralen Arbeiten (Homeoffice)
  • flexible Teilzeitmodelle
  • interne Angebote sowie Bezuschussung externer Angebote (Firmenfitness) zur Gesundheitsprävention/Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Zuschüsse zur Kinderregelbetreuung im Vorschulalter
  • umfassende Beratung von Mitarbeitenden mit zu pflegenden Angehörigen

cbm GmbH

Kontakt

cbm GmbH
Wegesende 3-4
28195 Bremen
> www.cbm-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 12
Anteil Frauen/Männer: 9/3
Branche: Berufliche Bildung

Die cbm GmbH ist ein Weiterbildungsunternehmen in Bremen mit Schwerpunkten in IT und Medien, kaufmännischen Themen und Sprachen. Unsere Angebote finden individuell oder in der Gruppe statt. Mit unserem erfahrenen Trainerteam vor Ort bieten wir unseren Teilnehmenden eine umfassende und verbindliche Betreuung mit familiärem Charakter. Unser individuelles Job-Coaching begleitet beim (Wieder-) Einstieg und allen anderen Belangen rund um den Arbeitsmarkt. Wir begleiten beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt und helfen, Hürden auf diesem Weg zu überspringen.

Die familienfreundlichen Angebote

Wir informieren Team und Teilnehmende regelmäßig zu Veranstaltungen aus unserem Netzwerk.
Zudem gibt es bei uns:

  • Vertrauensarbeitszeit
  • mobiles Arbeiten
  • Einsatz von Arbeitszeitkonten
  • viele unserer Bildungsangebote finden in Teilzeit statt, für einen Wiedereinstieg nach der Familienphase

Wir setzen uns aktiv dafür ein, mehr Frauen in IT-Berufe zu bringen und Hemmschwellen auf dem Weg dorthin abzubauen.
Wir organisieren Workshops, Schnuppertermine, Praktika, Netzwerktreffen und sind Mitglied bei den digitalmedia women

CHS Container Group

Kontakt

CHS Container Group
Tillmannstr. 19
28239 Bremen
> www.chs-containergroup.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 162
Anteil Frauen/Männer: 23%/77%
Branche: Logistik

Seit vierzig Jahren denken und entwickeln wir mobile Lösungen für unsere Kunden. Vom Seecontainer über Kühlcontainer und Raumelemente bis zu individuell angefertigten Spezialcontainern. Ob Vermietung oder Verkauf, national oder weltweit. Wir von der CHS Container Group sind mit unseren weltweiten Niederlassungen und Partnerschaften der Ansprechpartner für Containerlösungen aller Art.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Kernzeiten
  • Arbeitszeitkonten
  • Familienfreundliche Urlaubszeitregelung
  • Betriebsdarlehen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Firmenfitness

Clostermann & Jasper Partnerschaft mbB

Kontakt

Clostermann & Jasper Partnerschaft mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft
Kleiner Ort 5
28357 Bremen
> www.clostermann-jasper.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 47
Anteil Frauen/Männer: 27 Frauen, 20 Männer
Branche: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung

Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sind wir die erste Adresse mit Büros in Bremen und Hamburg für Ihre steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Wir arbeiten mit Ihnen im Team – damit Sie sich auf Ihre Kompetenzen konzentrieren können. Wir sind aber mehr als das – wir sind echte Mittelstandsversteher. Die hohe Dynamik durch die Digitalisierung und Industrie 4.0 gestalten wir mit und halten Ihnen den Rücken frei. Wir sehen uns als Partner unserer Mandanten, die wir ehrlich informieren und hinterfragend begleiten. Das bedeutet: Wir zeigen Risiken auf, sorgen für Überblick und Transparenz. Als Spezialisten beraten wir Sie gemäß höchster Qualitätsstandards, damit Sie „sicher unternehmen“. Dieser Anspruch besteht bereits seit der Gründung der Partnerschaft 1946 durch Carl Knief.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Gleitzeit und Einsatz von Arbeitszeitkonten
  • Homeoffice
  • Mobiles Arbeiten

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Kontakt

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
> www.bildung.bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 300
Anteil Frauen/Männer: 199 Frauen, 101 Männer
Branche: Öffentlicher Dienst

Die Senatorin für Kinder und Bildung ist für die ministeriellen und die kommunalen Angelegenheiten der Schulen zuständig und bietet damit Schulverwaltung aus einer Hand. Darüber hinaus ist sie zuständig für den Eigenbetrieb KiTa sowie die frühkindliche Bildung, Förderung von Kindern und Fachkräfteentwicklung.
Ziel der Behörde ist es, auch in ihrer Personalarbeit, gute Bildung von Anfang an zu ermöglichen. Um die vielfältigen Aufgaben bestmöglich erfüllen zu können, bedarf es leistungsstarker motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein wichtiger Baustein dabei ist es, gute Arbeitsbedingungen, die ein hohes Maß an Vereinbarkeit von Beruf und individueller Lebensführung ermöglichen, zu schaffen.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Hohe Arbeitszeitflexibilität
  • Alternierende Telearbeit
  • Mobiles Arbeiten
  • Verschiedene Modelle des Sabbaticals
  • Spielekiste für Kinder, die im Notfall mit an den Arbeitsplatz genommen werden können
  • Intranetseite “Beruf und individuelle Lebensführung”
  • Jährliche Informationsveranstaltungen zu Pflegethemen
  • Jahresgespräche mit allen Mitarbeiter*innen u.a. auch zu Vereinbarkeitsthemen
  • Eltern-Kind-Büro (in Planung)
  • Führungsleitbild
  • Patenprogramm

Energiekontor AG

Kontakt

Energiekontor AG
Mary-Somerville-Str. 5
28359 Bremen
> www.energiekontor.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 140
Anteil Frauen/Männer: 67 Frauen, 73 Männer
Branche: Erneuerbare Energien

1990 in Bremerhaven gegründet zählt Energiekontor zu den Pionieren der Windenergie-Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Windparks im In- und Ausland und wurde vor einigen Jahren um den Bereich Solarenergie erweitert. Darüber hinaus betreibt Energiekontor aktuell 31 Windparks mit einer Nennleistung von rund 238 MW im eigenen Bestand. Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Bernau bei Berlin und Dortmund. Außerdem ist das Unternehmen mit Niederlassungen in England (Leeds), Schottland (Glasgow), Portugal (Lissabon) und den Niederlanden (Nijmegen) vertreten. Seit der Firmengründung realisierte Energiekontor 109 Windparks mit 591 Anlagen und einer Gesamtleistung von 885 MW. Das entspricht einem Investitionsvolumen von etwa € 1,4 Mrd.

Das Unternehmen ging am 25. Mai 2000 an die Börse. Die Aktie der Energiekontor AG (WKN 531350 / ISIN DE0005313506) ist im General Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet und kann an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Vertrauensarbeitszeit
  • individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • verschiedene Teilzeitmodelle
  • Arbeitszeitkonten
  • Zuschüsse zur Kinderbetreuung
  • Angebote zur betrieblichen Altersversorgung
  • Firmenfitnessprogramm
  • Teilnahme am Zukunftstag
  • Kulturmanagement
  • Praktikumsplätze für Familienangehörige

KONTAKT
Faserinstitut Bremen e.V.
Am Biologischen Garten 2
28359 Bremen
“www.faserinstitut.de”

Das Unternehmen
Beschäftigtenanzahl: 60
Anteil Frauen: 37%
Branche: Forschung und Entwicklung
Das Faserinstitut Bremen übernimmt als wissenschaftliche Einrichtung mit ca. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Forschungs- und Entwicklungsaufgaben auf den Gebieten der Funktionsfasern, der technischen Textilien und der modernen Faserverbundwerkstoffe für den Leichtbau.
Dazu ist es sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der anwendungsorientierten Forschung aktiv.
Zusätzlich betreibt das Institut ein materialwissenschaftliches Prüfzentrum.
Das Faserinstitut ist an zwei Standorten tätig, im EcoMaT-Zentrum in unmittelbarer Nähe zu Airbus Bremen und auf dem Campus der Universität, wo es sich auch in der Lehre engagiert.

Familienfreundliche Angebote
Vertrauensarbeitszeit
-mobiles Arbeiten
-Arbeitszeitkonten
-individuelle Angebote

Feuerwehr Bremen

Kontakt

Feuerwehr Bremen
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
> www.feuerwehr-bremen.org

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 605 im Beamtenbereich und 23 im Angestelltenbereich
Anteil Frauen/Männer: 26/579 im Beamtenbereich und 13/10 im Angestelltenbereich
Branche: Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)

Die Feuerwehr Bremen ist rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürgen der Stadt im Einsatz. Sie ist Teil der Stadtverwaltung und hat Ihre Rechtsgrundlage im Bremischen Hilfeleistungsgesetz.
Ihr Auftrag ist die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in Bremen. Sie bietet professionelle Hilfe und ist wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.
Die Feuerwehr Bremen wurde1870 gegründet und zählt somit zu den ältesten Berufsfeuerwehren Deutschlands. Mehr als 600 Beamtinnen und Beamte versehen bei der Berufsfeuerwehr Bremen ihren Dienst.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Zukunftstag
  • sozialverträglicher Schichtdienst
  • Teilzeitmodelle
  • Veränderung des Arbeitszeitvolumens
  • Sabbaticals
  • Möglichkeiten des unbezahlten Urlaubs
  • Flexiurlaub
  • gute Planbarkeit
  • Einsatznachsorgeteam für die psychologische Betreuung im Nachgang zu belastenden Einsätzen

Fleischereinkauf GmbH

Kontakt

Feddersen Food GmbH
Am Grollhamm 11
27574 Bremerhaven
> www.feddersen-nord.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 74
Anteil Frauen/Männer: Frauenanteil: 16%
Branche: Lebensmittellogistik

Seit über 100 Jahren hat sich Feddersen Food GmbH (ehem. Fleischereieinkauf AG) im Bereich der Belieferung von Gemeinschaftsverpflegern, Hotels, Restaurants, der Systemgastronomie und Fleischereien im norddeutschen Raum einen Namen gemacht. Als modernes und erfolgreiches mittelständisches Unternehmen setzen wir auf eine nachhaltige Entwicklung mit hoher persönlicher Wertschätzung gegenüber aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unseren Geschäftspartnern.

Familienbewusste Arbeitsbedingungen sind ein Gewinn – sowohl für Beschäftigte als auch für Arbeitgeber. Denn Beruf und Privatleben gut in Einklang zu bringen, bedeutet zufriedener, motivierter und leistungsfähiger zu sein. Wir von der Feddersen Food GmbH stellen uns aktiv und unterstützend der Verantwortung als familienfreundlicher Arbeitgeber und bieten eine Vielzahl von Maßnahmen für die verschiedenen und individuellen Lebensphasen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Die familienfreundlichen Angebote

Familie im Fokus

  • Familienfreundliche Urlaubsregelung
  • Unterstützung bei der Suche nach Betreuungseinrichtungen
  • Flexible Angebote für Elternzeit und Wiedereinstieg
  • Regelmäßige Personal- und Entwicklungsgespräche mit Schwerpunkt Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Flexible Arbeitszeitmodelle

  • Vertrauensarbeitszeit
  • Individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Jobsharing
  • Homeoffice & mobiles Arbeiten

Familien-Events

  • Regelmäßige Veranstaltungen
  • Betriebliche Aktivitäten unter Einbeziehung der Familie

Flughafen Bremen GmbH

KONTAKT
Flughafen Bremen GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 6
28199 Bremen
> www.bremen-airport.com

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 175
Anteil Frauen/Männer: 60/115

Mit seinen knapp 50 Nonstop-Zielen in 20 Ländern Europas und Nordafrikas gehört der Bremen Airport zu den internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland und ist einer der schnellsten Abflughäfen Europas: Nur hier finden Reisende in Deutschland einen internationalen Flughafen, der so nah an der Innenstadt liegt. In nur elf Minuten erreichen Fluggäste von der Bremer City aus den Airport. Die Straßenbahn hält direkt vor dem Terminal.
Reisende profitieren von den hervorragenden Umsteigeverbindungen zu wichtigen europäischen Drehkreuzen wie München, Frankfurt, Amsterdam, Istanbul, Paris und Brüssel. Rund 2,6 Millionen Fluggäste nutzten jährlich den Airport.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE
Zu Beginn des Jahres 2016 haben wir die Arbeitsgruppe „Familienfreundlicher Airport“ eingerichtet. Sie besteht aus den Interessensvertretungen der Flughafen Bremen GmbH sowie Vertreter/innen aus den verschieden-
sten Geschäftsbereichen in jeweils unterschiedlichen Lebenssituationen (Frauen und Männer unterschiedlicher Hierarchiestufen, mit / ohne Kinder / Pflegeverantwortung).

Familienbewusste Arbeitszeitgestaltung
Flexible Arbeitszeitregelung mit Gleitzeit, Kernarbeitszeit, Arbeitszeitkonto und familienbedingter Teilarbeitszeit. An weiteren Arbeitszeitmodellen wird gearbeitet, insbesondere hinsichtlich der Vereinbarkeit Familie und Beruf für Schichtarbeiter/innen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wir bieten den Beschäftigten kostenlose Gesundheitschecks und günstige Fitnessstudio-Angebote. So haben die Beschäftigten die Möglichkeit, verschiedene Sportstudios und Schwimmbäder in und um Bremen kostenfrei zu besuchen. Wir beteiligen uns am Firmenlauf „B2RUN“.
Wir bieten eine betriebliche Sozialberatung in Form einer professionellen, externen Beratungsstelle an.

Sonstige Aktivitäten
- Verschiedene Flughafenfamilienführungen und
- Nikolaus-Event für Beschäftige und ihre Kinder
- „Airport Family Newsletter“

Für das Geschäftsjahr 2017 forcieren wir folgende Ziele:
- Einrichtung eines „Eltern-Kind-Zimmers“
- Entwicklung eines Leitbildes zur Integration des Themas „Vereinbarkeit Beruf und Familie“

GSPGerlach Schneider Partner Architekten mbB

Kontakt

GSP
Am Speicher XI, Segment 6, 28217 Bremen
> www.architekten-gsp.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 72
Anteil Frauen/Männer: 42/30; Partner: 4 Männer
Branche: Baubranche

GSP ist ein klassisches Architekturbüro mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Die Wurzeln des Büros weisen bis in eine Zeit vor 100 Jahren, als Ernst Kopp in Berlin sein architektonisches Schaffen begann. Von dem Wissen aus der langen Tradition profitieren unsere Auftraggeber und das gesamte Team. Die vielfältigen Erfahrungen aus Großprojekten in aller Welt erlauben es uns auch, erfolgreich neue Wege zu beschreiten. Mit 75 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören wir zu den größten Architekturbüros im Nordwesten Deutschlands. Unser Team zeichnet sich besonders durch seine Vielfalt an Hintergründen und Erlebtem aus. Ein partnerschaftlicher Umgang, die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf und das Voneinaderlernen sind uns besonders wichtig.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Gleitzeit, Arbeitszeitkonten und besondere Arbeitszeitmodelle
  • Mobiles Arbeiten
  • Betreuungszuschuss
  • Versammlungen, Feste, Unternehmungen
  • Obst- und Getränkeservice
  • Firmen-Fitness
  • Jobrad

Governikus GmbH & Co. KG

Kontakt

Governikus GmbH & Co. KG
Am Fallturm 9, 28359 Bremen
> www.governikus.com

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 128
Anteil Frauen/Männer: 34/94
Branche: IT Dienstleistungen

Seit 1999 beschäftigt sich die Governikus GmbH & Co. KG (ehemals bremen online services GmbH & Co. KG) mit den Themen Sicherheit und Vertraulichkeit in der elektronischen Kommunikation unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Gesetzgebungen. Rund um den Zyklus elektronischer Kommunikation – von der Authentisierung über den sicheren Datentransport bis hin zur Beweissicherung und Beweiswerterhaltung elektronischer Daten – bieten wir Software und Beratung an.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Flexible Angebote für Beschäftigte, die kurzfristig ihre Arbeit unterbrechen müssen z.B. für Pflege von Angehörigen
  • Teilzeitarbeit für alle Beschäftigten möglich, auch für Führungskräfte
  • Gesundheitsangebote, z.B. Rückenkurse, Autogenes Training
  • Finanzielle Zuschüsse, z.B. für ein Dienstfahrrad oder eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio
  • Förderung der Chancengleichheit durch ein Mentoring-Programm für Frauen
Foto Gudehus

Gudehus. Die Praxis für Physiotherapie, Prävention & Gesundheitsförderung

KONTAKT
Gudehus. Die Praxis für Physiotherapie, Prävention & Gesundheitsförderung
Am alten Hafen 117
27568 Bremerhaven
www.physiotherapie-gudehus.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenzahl: 14
Anteil Frauen/ Männer: 11/3
Branche: Gesundheitswesen/ Physiotherapie

Bei Gudehus. Die Praxis für Physiotherapie, Prävention & Gesundheitsförderung in Bremerhaven steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir behandeln keine standardisierten Krankheitsbilder oder ¬Diagnosen, sondern den einzelnen Menschen, ganz persönlich.

Wir bieten…
- umfassende und kompetente Beratung
- zielgerichtete Behandlung
- Strategien und Übungen zur Schmerzlinderung
- individuelles Training
- gesundheitsfördernde Lösungen für Alltag und Berufsleben
- ein Netzwerk von Partnern im Gesundheits¬wesen
- das MEHR an Gesundheit und Wohlbefinden.

Gesundheit ist unser Job und liegt uns sehr am Herzen. Wir unterstützen unsere Kunden und Patienten dabei, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, sie zu erhalten und vorbeugend zu optimieren.
Als Arbeitgeber sehen wir uns in der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unterstützen sie deshalb dabei Beruf, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE:

  • Einsatz von Arbeitszeitkonten
  • Kinderbetreuungsgzuschuss
  • Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit
  • flexible Arbeitszeiten, auch flexible Teilzeitbeschäftigung
  • Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege sorgen für Flexibilität
  • Familienfreundlichkeit ist gelebte Praxis

Hansewasser

hanseWasser Bremen GmbH

Kontakt

hanseWasser Bremen GmbH
Schiffbauerweg 2
28237 Bremen
> www.hanseWasser.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 400
Branche: Stadtentwässerung

Das Abwasserunternehmen hanseWasser Bremen GmbH betreibt mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das 2.300 Kilometer lange Bremer Kanalnetz und sichert auf zwei Kläranlagen in Seehausen und Farge einen wirtschaftlichen und umweltgerechten Reinigungsprozess für jährlich rund 50 Millionen Kubikmeter Abwasser aus Bremen, den Nachbargemeinden sowie für Industrie- und Gewerbekunden. Aufgrund der umfangreichen Klimaschutzaktivitäten, wie der energetischen Optimierung des Kläranlagenbetriebs, dem Betrieb einer 2 MW Windenergieanlage und der Installation modernerer Blockheizkraftwerke, reinigt die Kläranlage in Bremen-Seehausen die Abwässer klimaneutral. Von der „initiative umwelt unternehmen“ erhielt hanseWasser 2015 zum dritten Mal die Auszeichnung zum Klimaschutzbetrieb. Seit 2015 ist das gesamte Unternehmen hanseWasser klimaneutral.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Beruf und Familie Informations- und Austauschplattform im hanseWasser Intranet
  • Einplanung Eltern-Kind-Büro
  • Beratungsangebote zum Thema Pflege
  • Erleichterte Kinderferienbetreuung und garantierte Plätze in Kooperation mit dem Sportverein Bremen 1860
  • Homeoffice und unterschiedliche Arbeitszeitmodelle
  • Essensmitnahme aus dem Betriebsrestaurant

hautquartier GmbH & Co. KG

Kontakt

hautquartier GmbH & Co. KG
Faulenstraße 44, 28195 Bremen
> www.hautquartier.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 6
Anteil Frauen/Männer: Frauen: 5 / Männer: 1
Branche: Kosmetik

Unsere Vision ist Wohlfühlhaut für ALLE. Wir sind preisgekrönte Kosmetikerinnen, Hauttherapeutinnen & DarmfachberaterInnen. Durch Aufklärung über Dos & Don’ts zum Thema Haut, Giftstoffe, Ernährung und Darm, begleiten wir unsere KundInnen zu Ihrer Wohlfühlhaut. Zudem sind wir Expertinnen auf dem Gebiet der begleitenden Problemhautbehandlung bei Akne, Rosacea und Neurodermitis.

Durch stetige Weiterentwicklung ermöglichen wir MitarbeiterInnen wie KundInnen ein vitales Leben und unserer Firma dauerhaften Erfolg. Für Vereinbarkeit von Beruf und Familie, schaffen wir miteinander Lösungen nach Bedarf. Bei uns beziehen Mitarbeiterinnen die Unternehmensführung sogar in die Familienplanung mit ein. Wenn sich unsere MitarbeiterInnen um die Familie keine Sorgen machen müssen, können sie bei unseren KundInnen weiterhin überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen.

Die familienfreundlichen Angebote

Flexible Arbeitszeitmodelle

  • Jahresarbeitszeitkonto
  • Homeoffice
  • Individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Teilzeit auch für Führungskräfte und Auszubildende
  • Familienfreundliche Urlaubsregelungen
  • Notfallbetreuung (mobiles Eltern-Kind-Arbeitszimmer mit Spielkiste etc.)

Mitarbeiterinnenentwicklung

*Jahresarbeitszeitkonto
*Homeoffice
*Individuelle Arbeitszeitgestaltung
*Teilzeit auch für Führungskräfte und Auszubildende
*Familienfreundliche Urlaubsregelungen
*Notfallbetreuung (mobiles Eltern-Kind-Arbeitszimmer mit Spielkiste etc.)
*aktive Weiterbildung in Elternzeit sowie Teilnahme an Teammeetings möglich
*individuelle Einarbeitungspläne zum Wiedereinstieg
*Ausbildung in Teilzeit mit Baby
*Betriebliche Gesundheitsförderung

Sonderleistungen

  • Produktrabatte
  • kostenfreie Behandlungen
  • Betriebsdarlehen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Sozialberatung bei privaten Schwierigkeiten
  • Zuschüsse zum ÖPNV
  • Getränke & Obst
HEC

HEC GmbHIT- Engineering

Kontakt

HEC GmbH
Konsul-Smidt-Straße 20
28217 Bremen
> www.hec.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 160
Anteil Männer/Frauen: 120/40
Branche: Informations- und Telekommunikationstechnologie

Die HEC entwickelt seit 1988 individuelle Softwarelösungen für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Wir sind IT-Berater, unterstützen unsere Kunden in ihrer Softwareentwicklung und qualifizieren ihre Mitarbeiter. Wir beherrschen Softwareprojekte über alle Phasen des Entwicklungsprozesses. Mit ca. 160 Mitarbeitenden und zusätzlich über 1000 Fachleuten im Verbund des team neusta reagieren wir flexibel auf neue Anforderungen. Den Wert einer Softwarelösung bemessen wir daran, welchen Nutzen sie dem Kunden bringt, dem Unternehmen insgesamt und jedem Einzelnen in seiner Arbeit.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Individuelle Arbeitszeitgestaltung / Gleitzeit
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Mobiles Arbeiten
  • Familienevents
  • Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege sorgen für Flexibilität
  • Familienfreundlichkeit ist gelebte Praxis

Henry Lamotte Services GmbH

Kontakt

Henry Lamotte Services GmbH
Merkurstraße 47, 28197 Bremen
> www.lamotte.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 275
Anteil Frauen/Männer: 157/118
Branche: Produktion, Im- und Export

Wir, die Henry Lamotte Services GmbH, handeln und produzieren seit über 90 Jahren Lebensmittel und Öle. Unsere Kunden sind die Lebensmittelindustrie und der Lebensmittelhandel sowie die Pharma-, Kosmetik- und Veterinärindustrie – und zwar aus der ganzen Welt. Wir setzen auf faire, nachhaltige Geschäftsbeziehungen – weltweit. In Bremen sorgen über 280 Mitarbeiter/innen mit unseren Qualitätsprodukten für zufriedene Kunden. Wir sind ein Familienbetrieb mit hanseatischer Tradition, in welchem die Inhaber die Fäden persönlich in den Händen halten, und sind stolz auf ein partnerschaftliches Betriebsklima. Die Henry Lamotte Food GmbH steht für Lebensmittelvielfalt aus weltweitem Ursprung, die Henry Lamotte Oils GmbH für Kompetenz im Bereich natürlicher Öle. Beide Unternehmen werden von der Henry Lamotte Services GmbH mit kaufmännischen Leistungen unterstützt.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit
  • flexible Teilzeitbeschäftigung
  • vorübergehende Reduzierung der Stundenzahl um familiären Anforderungen gerecht zu werden
  • Telearbeit im Home-Office
  • Eigens eingerichteter Raum mit EDV-Arbeitsplatz und Spielsachen als Eltern-Kind-Raum
  • Kostenbeteiligung bei Feriencamps

IBEN GmbHInstitut für Lebensmittel- und Umweltanalytik

Kontakt

IBEN GmbH – Institut für Lebensmittel- und Umweltanalytik
Am Lunedeich 157, 27572 Bremerhaven
> www.labor-iben.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: Gesamt: 67
Anteil Frauen/Männer: Gesamt: 72%/28%
Branche: Dienstleister

Als privates, akkreditiertes Prüflabor unterstützen wir unsere Kunden seit über 30 Jahren mit der Untersuchung von Lebensmittel- und Umweltproben.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld unseres Instituts liegt in der lebensmittelrechtlichen und Hygiene-Beratung, in der Durchführung von Hygieneschulungen und –kontrollen und der Mithilfe bei der Zertifizierung nach dem IFS-Food-Standard und bei HACCP-Konzepten.

Unser Prüflabor wurde 1980 durch Herrn Dipl. Ing. Hans-Jürgen Iben in Bremerhaven gegründet. Mit der Aufstockung des rückwertigen Gebäudeteils im September 2016 können wir unser vielfältiges Analysenspektrum nun auch in den erweiterten Labor- und Büroräumlichkeiten durchführen.

Herr Dr. rer. nat. Erwin Schuirmann ist von der IHK öffentlich bestellter Sachverständiger für Fisch- und Feinkosterzeugnisse und seit 2011 als Geschäftsführer tätig.

Unser höchstes Ziel: Zufriedene Kunden und natürlich auch zufriedene Mitarbeiter.

Die familienfreundlichen Angebote

- Individuelle Arbeitszeitgestaltung im Bereich der Teilzeit (familienbedingte Teilzeit)
- Mobiles Arbeiten
- Telearbeit
- Betriebliche Paten
- Informationen rund um die Elternzeit, Wiedereinstieg und Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger
- Fitnessstudio über Hansefit

Impetus GmbH & Co. Bioscience KG

2019

KONTAKT
Impetus GmbH & Co. Bioscience KG
Fischkai 1, 27572 Bremerhaven
www.impetus-bioscience.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenzahl: 20
Anteil Frauen/Männer: 13 Frauen / 7 Männer
Branche: Dienstleistungs- und Entwicklungslabor

Impetus Bioscience ist ein akkreditiertes, privates und unabhängiges Dienstleistungs- und Entwicklungslabor. Wir untersuchen für einen internationalen Kundenkreis Lebens- und Futtermittel, Naturfasern und andere Matrices hinsichtlich gentechnischer Veränderungen und Authentizität. Wir haben den Anspruch, nicht nur die beste Analytik anzubieten, sondern eine ebensolche Beratung. Das erreichen wir mit einem qualifizierten und motiviertem Team und den Einsatz modernster Analyseverfahren.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Vertrauensarbeitszeit
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Wiedereinstiegshilfe
  • Mitarbeiterbefragung
  • Regelmässige Besprechungen
  • Home Office
  • Weiterbildungen
  • Gemeinsame Betriebsaktivitäten
  • Zukunftstage
  • Teilzeit

Ingenieurbüro CE-CON

Kontakt

CE-CON
Lloydstraße 4-6
28217 Bremen
> www.ce-con.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: Gesamt: 30
Branche: Beratung / Maschinenbau

Die CE-CON GmbH ist der perfekte Partner rund um alle Fragen der Maschinen- und Arbeitsplatzsicherheit. Als Spezialist kümmern wir uns um alle Belange der CE-Zertifizierung und als Partner beraten und begleiten wir unsere Kunden in jedem Schritt. Sichere Maschinen und die CE-Zertifizierung sind unsere Leidenschaft. Aus unserem ganzheitlichen Paket können unsere Kunden frei nach ihren individuellen Bedürfnissen wählen. Neben einer erstklassigen Beratung zu allen Fragen rund um das Thema bieten wir in unserer Academy ein umfangreiches Angebot an Lehrgängen, Schulungen und Webinaren an. Dieser Service wird durch unsere Software CE-CON Safety abgerundet, die bei der Durchführung des Zertifizierungsverfahrens zur CEKennzeichnung für unterschiedliche Produkttypen sowohl für den nationalen als auch den internationalen Markt unterstützt.

Die familienfreundlichen Angebote

  • mobiles Arbeiten
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Einsatz von Arbeitszeitkonten
  • Teilzeit in vielfältigen Modellen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Home-Office
  • Kinder sind willkommen und auch Hunde dürfen mitgebracht werden
  • Arbeiten im Firmengarten an der frischen Luft
  • Gemeinsame Firmenläufe/Sportgruppe
Interhomes 2019

INTERHOMES AG

Kontakt

INTERHOMES AG
Ahlker Dorfstrasse 9, 28279 Bremen
> www.interhomes.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: über 200 bundesweit
Anteil Frauen/Männer: 68%/32%
Branche: Immobilien/Bauträger/Dienstleistungen

Mit über 12.000 bundesweit gebauten Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern sowie Eigentumswohnungen seit 1968, einem jährlichen Umsatz von mehr als 125 Mio. EUR und über 200 Mitarbeitern bundesweit ist die INTERHOMES AG heute einer der großen Wohnbauträger Deutschlands. Wir kaufen in den Regionen Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg/Schleswig-Holstein, Rheinland, Rhein-Main, Hessen und Bayern größere zusammenhängende Grundstücksflächen für mindestens 20 Häuser, entwickeln lage- bzw. zielgruppengerechte Haus- und Wohnungsprodukte, verkaufen diese mit einem eigenen Verkaufsteam über Musterhäuser, bauen und übergeben die Häuser an die Käufer und betreuen diese noch Jahre nach dem Kauf. Unser Ziel: begeisterte Kunden! Und natürlich begeisterte Mitarbeiter! Dafür stehen die mehrfache Auszeichnungen „familienfreundlicher Arbeitgeber“ und „Great Place to Work“.

Die familienfreundlichen Angebote

  • flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit für Homeoffice
  • Förderung von Weiterbildung
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Übernahme des Job-Tickets in Bremen
  • Essenszulage
  • Übernahme von 70 % der Kinderbetreuungskosten für unter 3-jährige Mitarbeiterkinder bei Wiedereinstieg
  • Firmenfitness
  • Massage

JFS Jendroschek, Scholz & Collegen

KONTAKT
JFS Jendroschek, Scholz & Collegen
Parkallee 5
28209 Bremen
>www.jfsconsulting.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: ca. 50
Anteil Frauen/Männer: 70/30
Branche: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfer

JFS Jendroschek, Scholz & Collegen ist eine erfolgreiche Bremer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfer Kanzlei. Wir beraten mittelständische, inhabergeführte Familieunternehmen jeder Größenordnung mit umfangreichen Leistungen und einem außergewöhnlichen Service-Verständnis. JFS ist ein starkes Netzwerk. Unsere Partner und Mitarbeiter sind immer bereit weiteraus mehr zu tun, als das Übliche.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE
-Kinderferienprogramm
-Vertrauensarbeitszeit
-Mobiles Arbeiten
-Home Office
-Angebote zur Unterstützung von pflegenden Beschäftigten

Jobcenter Bremen

Kontakt

Jobcenter Bremen
Doventorsteinweg 48-52
28195 Bremen
> www.jobcenter-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 1.000
Anteil Frauen/Männer: 70%/30%
Branche: Öffentlicher Dienst, arbeitsmarktpolitischer Dienstleister

Das Jobcenter Bremen als gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven und der Stadtgemeinde Bremen ist eine der wichtigsten sozialen Institutionen in der Stadt Bremen. Fast 80.000 Menschen beziehen Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II. 80 Prozent aller Arbeitslosen in dieser Stadt werden im Jobcenter Bremen betreut.
Mit sechs Geschäftsstellen ist das Jobcenter in allen Stadteilen leicht zu erreichen und gut vor Ort vernetzt. Neben den Geschäftsstellen ist das Jobcenter Partner in der Jugendberufsagentur und hat eine Zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge eingerichtet.
Die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine große Verantwortung, denn sie sorgen dafür, dass die Menschen jeden Monat pünktlich ihre Geldleistungen bekommen. Natürlich steht die (wieder-)Aufnahme von Arbeit im Fokus. Da die Lebenslage arbeitsloser Menschen in vielerlei Hinsicht sehr belastend sein kann, werden auch Maßnahmen, wie Hilfe bei Schulden oder Suchtberatung angeboten.

In der betrieblichen Personalpolitik spielt das Thema Familienfreundlichkeit eine große Rolle. Neben gleitender Arbeitszeit, Telearbeit, Langzeitarbeitszeitkonten und Eltern-Kind-Büros ist auch das Thema Gesundheit bzw. Work-Life-Balance ein wichtiger Baustein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Büromassagen, Kochkurse, Informationsveranstaltungen, Firmenfitness und verschiedene sportliche Aktionen nutzen.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Gleitende Arbeitszeit
  • Telearbeit
  • Langzeitarbeitszeitkonten
  • Eltern-Kind-Büros
  • Parkplätze für Menschen mit Betreuungspflichten
  • Büromassage
  • Informationsveranstaltungen (rechtliche oder präventive Themen)
  • Firmenfitness
  • In Planung: Notfallbetreuung bei Betreuungsengpässen (Kinderbetreuung oder Pflege)

Kardiologisch-Angiologische Praxis

Kontakt

Kardiologisch-Angiologische Praxis
Senator-Weßling-Str. 1a
28277 Bremen
> kardiologie-bremen.com

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 135
Anteil Frauen/Männer: 122/13
Branche: Gesundheit

Das Kerngeschäft unserer Praxis ist die Untersuchung und Behandlung als Facharztpraxis kardiologisch und/ oder angiologisch erkrankter Patienten in unseren Institutsambulanzen und unseren Herzkatheter Laboren.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Vertrauensarbeitszeit
  • Arbeitszeitkonten
  • Homeoffice
  • Monetärer Zuschuss zu den Kinderbetreuungskostens

Klimahaus Betriebsgesellschaft mbH

KONTAKT
Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
www.klimahaus-bremerhaven.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 145
Anteil Frauen/Männer: 59% F / 41% M
Branche: Freizeit- & Erlebniswelt

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter. Entlang des 8. Längengrades gehen die Besucher auf Weltreise und erleben die Klimazonen der Erde auf spannende und beeindruckende Weise hautnah. Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. Neben der „Reise“ gibt es weitere Ausstellungsbereiche wie die Perspektiven, das Offshore Center, das World Future Lab oder das Wetterstudio.

Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Ausgezeichnet vom UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung als Lernort der höchsten Kategorie, macht das Klimahaus die Themen Klima und Klimawandel für jede Altersklasse begreifbar. Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost wird von 99 Prozent der Besucher und zählt zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Kinder können nach Absprache zur Arbeit mitgenommen werden
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Unbezahlte Freistellung
  • Kurzfristiges Verlassen des Arbeitsplatzes im Notfall möglich
  • Flexible Reduzierung und Erhöhung der Arbeitszeit entsprechend der familiären Situation

Lifa Städtewerbung GmbH

Kontakt

Lifa Städtewerbung GmbH
Schwachhauser Ring 145
28213 Bremen
> www.lifa-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 7
Anteil Frauen: 70%
Branche: Dienstleistungen/Plakat-Werbung

Die Lifa Städtewerbung GmbH & Co KG ist eine unabhängige Agentur für Außenwerbung aus Bremen. Gegründet wurde die Lifa vor 70 Jahren, in einer Zeit, in der die Plakateure noch mit dem Fahrrad ihre Plakate transportierten. Die Litfaßsäule stand Pate bei der Namensfindung für unser mittelständisches Familienunternehmen. Seitdem hat sich die Lifa zu einer bundesweit tätigen Agentur weiterentwickelt, die Belegungen sämtlicher Werbeträger in ganz Deutschland mit viel Frauenpower möglich macht! Auch für die moderne Lifa ist ein gutes menschliches Miteinander von größter Priorität, sowohl in der Mitarbeiterpolitik als auch im Kundenkontakt. Wir freuen uns daher immer, mit innovativen und interessanten Firmen zusammen zu arbeiten sowie im menschlichen Austausch unser Netzwerk zu erweitern.

Die Familienfreundlichen Angebote

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt uns am Herzen bei der LIFA GmbH und wir unterstützen mit vielfältigen Angeboten:
- Individuelle Arbeitszeitgestaltung
- Teilzeit – auch für Führungskräfte und Auszubildende
- Sabbatical bzw. Sonderurlaub
- familienfreundliche Urlaubsregelung
- Zuschüsse zur Kinderbetreuung
- Notfallbetreuung/ mobiles Eltern-Kind-Büro
- Unterstützung bei der Kinderferienbetreuung
- Paten-/Mentorenmodell
- Vereinbarkeit von beruf und Familie in Personalentwicklung verankert

Melitta Europa GmbH & Co. KG-Geschäftsbereich Kaffee-

Kontakt

Melitta Europa GmbH & Co. KG – Geschäftsbereich Kaffee -
Dortmunder Straße 1
28199 Bremen
> www.melitta.de
> www.melitta-group.com/karriere/

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 233
Anteil Frauen/Männer: 34%/66%
Branche: Nahrungs- und Genussmittel

Unter dem Dach der Melitta Gruppe agiert die Melitta Europa GmbH & Co. KG mit dem Geschäftsbereich Kaffee in Bremen erfolgreich im wettbewerbsintensiven Röstkaffeemarkt. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren und vermarkten hochwertige Röstkaffees und Instant-Spezialitäten mit breiter Distribution im Handel und hoher Akzeptanz beim Verbraucher.

Die familienfreundlichen Angebote

Kinderbetreuung:

  • Eltern-Kind-Arbeitszimmer
  • Zuschuss Kinderferienprogramm
  • Zuschuss Kinderbetreuung

Betriebliches Gesundheitsmanagement:

  • Gesundheitstage
  • Fitnessstudio über qualitrain
  • Massagen
  • Rückenkurse
  • Jobrad

Leben in Balance:

  • Paketannahme von privaten Paketen und Briefmarkenservice
  • Wäscheservice
  • Blumenservice
  • Apothekenservice
  • Mitnahmemöglichkeit von Mahlzeiten aus dem Betriebsrestaurant
  • Externe Beratungsangebote für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Variable Arbeitszeitmodelle:

  • flexible Arbeitszeitgestaltung / Gleitzeit
  • diverse Teilzeit-Modelle nach individuellen Bedürfnissen
  • Ermöglichung eines Sabbatjahrs
  • Ermöglichung von mobilem Arbeiten
  • Möglichkeit der Umwandlung von Weihnachts-, und Urlaubgsgeld in Freizeit

Beruf & Pflege:

  • Attrkative Altersvorsorge sowie Berufsfähigkeitsversicherungen

Stadt Osterholz-Scharmbeck

Stadt Osterholz-Scharmbeck

2019

KONTAKT
Stadt Osterholz-Scharmbeck
Rathausstr. 1
27711 Osterholz-Scharmbeck
www.Osterholz-Scharmbeck.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenzahl: 371
Anteil Frauen/Männer: 249 Frauen/122 Männer
Branche: Öffentlicher Dienst

Die Stadtverwaltung Osterholz-Scharmbeck ist ein modernes, kommunales Dienstleistungsunternehmen mit rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und damit eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Als Kreisstadt ist unser Dienstleistungsangebot breit gefächert und deckt alle Bereiche des städtischen Lebens und Arbeitens ab. Dementsprechend verfügen wir über ein großes Potential an ausgebildeten Fachkräften. Vielfalt, Toleranz, Chancengleichheit, die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben und das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind für uns der Schlüssel zu einer erfolgreichen Verwaltung.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Individuelle, großzügige Teilzeitmodelle
  • Vielfältige Einsatzbereiche
  • Telearbeit (Home Office)
  • Fachbezogene und fachübergreifende Fortbildungsmöglichkeiten
  • Geschulte Führungskräfte
  • Austausch auf Augenhöhe u. a. durch das jährliche Mitarbeitergespräch
  • Attraktive Gesundheitsmanagementangebote
  • Aktive Führungskräfteentwicklung
  • Frauenförderplan

Performa Nord - Eigenbetrieb des Landes

2019

KONTAKT
Performa Nord – Eigenbetrieb des Landes Bremen
Schillerstraße 1, 28195 Bremen
www.performanord.org

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenzahl: 383
Anteil Frauen/Männer: 70%/30%
Branche: Öffentlicher Dienst

Wir sind Eigenbetrieb des Landes Bremen und erbringen unterschiedlichste Dienstleistungen für die Freie Hansestadt Bremen, deren Beschäftigte und Führungskräfte sowie die Bürgerinnen und Bürger Bremens. Unser Ziel ist es, als kompetenter Dienstleister unsere Aufgaben eigenständig, engagiert und rechtssicher umzusetzen.
Seit knapp 20 Jahren wachsen wir und unsere Services – auch über die bremischen Grenzen hinaus – stetig. Hierzu zählen Personalservices (z. B. Personalverwaltung, die Gehaltsabrechnung und das Bewerbermanagement sowie das Jobticket und Firmenfitness), Bürger- und Verwaltungsservices (z. B. Bürgertelefon Bremen und das Servicecenter Digitalisierung) und das Zentrum für Gesunde Arbeit (Arbeitsschutz, Arbeitsmedizin und Sozialberatung). Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren wir uns seit Jahren auf unterschiedlichste Art und Weise sowohl im Gesundheitsmanagement als auch in der Führungskräftequalifikation.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Gleitzeitkonten
  • Unbezahlte Freistellungen, Beurlaubungen und familienfreundliche Urlaubsregelungen
  • Aktives, mehrfach ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jahresgespräche mit allen Mitarbeiter*innen auch zu Vereinbarkeitsthemen
  • Aktive Führungskräfteentwicklung auch zu Vereinbarkeitsthemen
  • Frauenförderplan
  • Sozialberatung für Beschäftigte und Angehörige

Plan B

KONTAKT
Plan B Automatisierung GmbH
Ermlandstraße 51
D – 28777 Bremen
+49 (421) 22325 0
https://plan-b-bremen.com/de/

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenzahl: 59
Anteil Frauen/Männer: 9 Frauen/ 50 Männer
Branche: (Sonder-) Maschinenbau, Ingenieurdienstleistungen

Plan B bietet Lösungen für alle Montage- und Produktionsaufgaben.
Gegründet im Jahr 1998 als reines Planungsbüro haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt. Der Aufbau einer eigenen Montagehalle und der konsequente Ausbau des Unternehmens mit insgesamt fünf eigenständig operierenden Geschäftsbereichen, deren Gewerke eng miteinander verzahnt sind, ermöglichen einen geschlossenen Planungs-, Entwicklungs- und Produktionsprozess.

Innovative Ideen, fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung sind die Basis unserer Leistungen. Mit unserem Motto „Einen Schritt weiter denken“ suchen und finden wir die optimalen Lösungen auch jenseits eingefahrener Bahnen. Dies leben wir in Bremen, in Deutschland und weltweit.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

-Vertrauensarbeitszeit
-Mobiles Arbeiten
-Teilzeit
-Familienfreundliche Urlaubsregelung
-Flexibilität beim Wiedereinstieg nach der Familienphase

Polizei Bremen

Polizei Bremen

Kontakt

Polizei Bremen
In der Vahr 76
28329 Bremen
> www.polizei.bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 2874
Anteil Frauen/Männer: 763/2111,
Branche: Öffentlicher Dienst

Die Polizei Bremen ist auf der Grundlage des gesetzlichen Auftrages zuständig für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Dies erfolgt im Rahmen von Prävention, Kriminalitätsbekämpfung, Strafverfolgung und Verkehrssicherheitsarbeit.

Die familienfreundlichen Angebote

Kinderbetreuungsangebote

  • Betriebsinterne Kindertagespflege „Streifenhörnchen“ für Kinder unter 3 Jahren
  • Kooperationsvertrag mit externer Kindertagesstätte für Kinder über 3 Jahre
  • Organisation eines Sommerferienprogramms in Kooperation mit externen Partnern

Familienfreundlicher Personaleinsatz

  • Flexible Arbeitszeiten und Teilzeit
  • Gleitzeitregelung
  • Altersgerechte Personalentwicklung
  • Fürsorglicher Personaleinsatz von Schwangeren

Hilfsprogramme für Beschäftigte

  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Hilfeteam für plötzlich eintretende Notfallsituationen
  • Informationsveranstaltungen und Beratung zu Pflegethemen

ProArbeit

ProArbeit kAöR

2019

KONTAKT
ProArbeit kAöR
Bahnhofstraße 36
27711 Osterholz-Scharmbeck
www.proarbeit-ohz.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 56
Branche: Öffentlicher Dienst

Die ProArbeit ist eine kommunale Anstalt öffentlichen Rechts und führt den Namen „ProArbeit kAöR“. Der Sitz der ProArbeit kAöR ist Osterholz-Scharmbeck. Träger ist der Landkreis Osterholz. Die ProArbeit arbeitet für die Förderung der beruflichen Integration und der Beschäftigungsfähigkeit der Menschen im Landkreis Osterholz.

Das erstrangige nachhaltige Ziel der ProArbeit ist die berufliche Integration und Reintegration schwer vermittelbarer Arbeitssuchender im Landkreis Osterholz. Als Teil des Jobcenters wurde der ProArbeit die Aufgabe für sämtliche aktiven Leistungen, wie Arbeitsvermittlung und Qualifizierung von SGB II-Leistungsberechtigten übertragen. Sie ist gleichermaßen Anlaufstelle für Arbeitslosengeld II-Empfänger wie auch für Arbeitgeber, die auf der Suche nach geeignetem Personal für ihren Betrieb sind.

Die Tätigkeit der ProArbeit ist darüber hinaus darauf ausgerichtet, in der Region die Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeiter/-innen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen zu erhöhen und damit die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen zu verbessern. Unter dieser Zielsetzung fördert die ProArbeit mit Qualifizierungsprogrammen für die Wirtschaft die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten und Unternehmen.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeit-Bildungsurlaub
  • Informationen zu Kinderbetreuung
  • Kind/er bei Betreuungsengpässen mit an den Arbeitsplatz bringen
  • Angebote für Elternzeitberatung und Wiedereinstieg
  • Familienbewusste Führung

PWL – Worldwide Logistics GmbH & Co. KG

KONTAKT
Contrescarpe 45
28195 Bremen
www.pwl.de

Das Unternehmen
Beschäftigtenanzahl: 21
Anteil Frauen/Männer: 5/16
Branche: Logistik

PWL – Worldwide Logistics GmbH & Co. KG
Die 1964 von Peter W. Lampke (PWL) in Bremen gegründete Unternehmensgruppe steht für hanseatische Traditionen und Moderne, gewachsene Kundenbeziehungen und enge Verbindungen zu unseren Mitarbeitern und zu Ihnen – unseren Kunden. Für uns zählen Werte, wie Loyalität und Partnerschaftlichkeit. Wir brennen für Ihre Projekte. Wenn der Druck steigt, behalten wir den Überblick, liefern Informationen, Lösungen und stemmen so im Team jede maritime und logistische Herausforderung.

Familienfreundliche Angebote
- Möglichkeiten für Home Office
- Arbeitszeitkonten / Gleitzeit
- flexible Arbeitzeiten
- besondere Arbeitszeitmodelle wenn erforderlich
- mobiles Arbeiten

Reishunger_Logo_komplett

Reishunger GmbH

2019

KONTAKT
Reishunger GmbH
Am Waller Freihafen 1
28217 Bremen
www.reishunger.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 60
Branche: Onlinehandel

Wir sind verrückt nach diesem kleinen Korn! Alles andere wäre definitiv untertrieben, und genau aus diesem Grund arbeiten wir seit unserer Gründung 2011 täglich mit voller Energie daran, die Reisvielfalt auf die Teller der Europäer zu bringen. Die Startup-Schuhe fangen zwar langsam an zu drücken, aber den Charakter eines jungen, aufstrebenden Unternehmens mit dynamischer und ehrgeiziger Unternehmenskultur haben wir uns stets bewahrt.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Vertrauensarbeitszeit
  • Arbeitszeitkonten
  • Teilzeitmodelle
  • Täglich frisches Obst, sowie Müsli und verschiedene Getränke
  • Wöchentlicher “Pastafriday” – natürlich mit unseren Reisnudeln!
  • private Paketannahme
  • Produktrabatte im eigenen Haus und bei diversen Kooperationspartnern
  • Betriebsveranstaltungen inkl. Freunde und Familie
  • Kinder können nach Absprache mit zur Arbeit genommen werden
  • Kurzfristiges Verlassen des Arbeitsplatzes im Notfall möglich

R & R GmbH Bremen

2019

KONTAKT
R & R GmbH Bremen
Senator-Bömers-Straße 20
28197 Bremen
www.rr-bremen.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenzahl: 23
Anteil Frauen/Männer: 10 Frauen /13 Männer
Branche: Full-Service Werbeagentur

Wir bieten mehr als klassische Agenturleistungen. Von der Strategie über die Ideenfindung bis zur Produktion und Distribution in allen Kanälen und aus einer Hand. Von der Konzeption bis zum finalen Bildmaterial. Und weil es geht, produzieren wir gleich bei uns vor Ort – in einem unserer hauseigenen Fotostudios.
Full Service mit der vollen Erfahrung aus 30 Jahren, in denen wir viel Herzblut in die Projekte unserer Kunden gesteckt haben.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Kinderzimmer
  • Kinderferienprogramm
  • Flexibles & mobiles Arbeiten
  • Unterstützung von pflegenden Beschäftigten
  • Firmenfitness

Seghorn AG

Kontakt

Seghorn AG
Legienstraße 1
28188 Bremen
> www.seghorn.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: ca. 220
Branche: Finanzdienstleistungen, IT

Als IT- und Finanzdienstleister gehört die SEGHORN AG seit über 40 Jahren im Bereich des Forderungsmanagements zu den Top-Anbietern in ganz Deutschland. Alle Kernprozesse sind im Unternehmen angesiedelt – von der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung über die eigene Softwareentwicklung bis hin zu einem Notfallrechenzentrum. Die Arbeit erfolgt immer teamorientiert und kundennah aus einer Hand.Die Seghorn AG setzt auf solides Wachstum, eine hohe Produktqualität und digitale Innovation, um das eigene Profil zu erweitern und die Gruppe nachhaltig zu stärken.

Innerhalb des SEGHORN-Teams werden die Werte Eigenverantwortung, Leidenschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft gelebt und sind Teil der tagtäglichen Arbeit. Die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben wird für immer mehr Menschen zu einem ausschlaggebenden Faktor im Job. Wer Arbeit und Familie gut unter einen Hut bekommt, ist zufriedener, motivierter, leistungsfähiger – und lebt gesünder.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Arbeitszeitflexibilität durch Gleitzeit mit Kernarbeitszeit
  • Berücksichtigung von Familienaufgaben bei SchichtdienstmitarbeiterInnen
  • Familienbedingte Teilzeit
  • Tätigkeiten während der Erziehungsfreistellung
  • definierte Unternehmenswerte mit Bezügen zum Thema Beruf und Familie
  • Berücksichtigung der familiären Belange bei Inhouse-Schulung
  • Personalentwicklungsangebote, dabei individuelle Karriere- und Nachfolgeplanung
  • Mitglied in einem Firmenfitnessverbund mit vergünstigtem Zugang zu Studios
  • Schwangeren-Rückzugsort
  • Unterstützung bei der Organisation von Kinderferienbetreuung

Statex Produktions- und Vertriebs GmbH

2019

KONTAKT
Statex Produktions- und Vertriebs GmbH
Kleiner Ort 11
28357 Bremen
www.statex.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 41
Anteil Frauen/Männer: 17 Frauen/24 Männer
Branche: Textilveredelung/Smart Textiles

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen in dritter Generation. Statex hat sich auf die Metallisierung von Garnen und Textilien spezialisiert. Unsere Kunden kommen u.a. aus den Bereichen der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizin, IT und Sensorik.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig!
Als Familienunternehmen ist uns bewusst, wie wichtig das Zusammenspiel des Beruflichen und Familiären ist. Je besser man beides miteinander verbinden kann, desto glücklicher ist man sowohl in seinem Privat- als auch Berufsleben.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Vertrauensarbeitszeit (ohne Zeiterfassung)
  • Pausenflexibilisierung
  • Teilzeit, individuelle Zeitregelung
  • Arbeitszeitflexibilisierung bei akutem Pflegefall
  • Möglichkeit des unbezahlten Urlaubs
  • Informationen für Betreuungsangebote in der Schulferienzeit
  • Familienfreundliche Urlaubsplanung
  • Informationsmaterial zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
IWT

Stiftung Institut für Werkstofftechnik

Kontakt

Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT) Bremen
Badgasteiner Str. 3
28359 Bremen
> www.iwt-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 168
Anteil Frauen/Männer: 53/115
Branche: Forschung und Entwicklung

Seit 65 Jahren forschen wir an Technologien der Metallverarbeitung zur Verbesserung von Produkten und Verfahren sowie zur Ressourcenschonung. Dabei verstehen wir uns nicht nur als Teil der wirtschaftlichen sondern auch der sozialen Entwicklung unserer Gesellschaft. Als gemeinnütziges Forschungsinstitut sind für uns die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zentrale Werte, für die wir uns einsetzen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, diese Werte auf allen Ebenen unseres Engagements zu leben – u. a. durch Führung in Teilzeit und flexible Arbeitszeitgestaltung.

Die familienfreundlichen Angebote

AG-Familie & Elternnetzwerk
Im IWT trifft sich regelmäßig eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitenden, die sich mit Chancen und Herausforderungen im Feld der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beschäftigt. Die AG setzt sich zusammen aus Männern und Frauen aller Abteilungen. Vom Techniker bis zur Wissenschaftlerin diskutieren hier Menschen mit unterschiedlichen Familienaufgaben über zukunftsfähige Vereinbarkeitsmodelle, entwickeln das soziale Leitbild des IWT weiter und beraten die Geschäftsleitung bei der Umsetzung. Initiiert von der AG-Familie spinnt sich zudem ein Netzwerk von Eltern, die sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen.

Kooperation Pflegestützpunkt
Familienarbeit ist nicht nur Erziehungsarbeit – auch Pflege gehört zum Alltag der Mitarbeitenden des IWT. Um pflegende Angehörige zu unterstützen, kooperieren wir mit dem Pflegestützpunkt Bremen. Zudem haben Mitarbeitende regelmäßig die Gelegenheit, den Pflegestammtisch der Universität Bremen zu besuchen und sich mit anderen pflegenden Angehörigen auszutauschen.

Sweco GmbH

Kontakt

Sweco GmbH
Friedrich-Mißler-Straße 42
28211 Bremen
> www.sweco-gmbh.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Anteil Frauen/Männer: 42%/58%
Branche: Planungs- und Ingenieurdienstleistungen

Sweco ist in Deutschland mit über 800 Mitarbeitern an rund 30 Standorten eine der führenden Planungs- und Ingenieurgesellschaften. Wir sind in drei Geschäftsfeldern tätig:

- Planung & Gestaltung
- Transport & Mobilität
- Wasser & Energie

Unsere Stärken liegen in der Beratung, Planung, Steuerung, Überwachung und
Moderation komplexer Projekte. Wir arbeiten kundenorientiert und liefern maß-
geschneiderte Lösungen aus einer Hand entlang der gesamten Planungskette.
Die Sweco GmbH – vormals Grontmij GmbH – ist mit über 800 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland tätig. Unser Unternehmen gehört zur Sweco-Gruppe – dem größten europäischen Anbieter von Architektur- und Ingenieurdienstleistungen mit über 14.500 Experten aller Fachrichtungen. Gemeinsam gestalten wir das Lebensumfeld für heutige und künftige Generationen.

Die familienfreundlichen Angebote

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen wir mit vielfältigen
Maßnahmen:

  • flexible Arbeitszeitregelungen ohne Kernzeiten
  • familienbedingte Teilzeitarbeit in verschiedensten Modellen
  • Freistellungsmöglichkeiten bei Erkrankung eines Kindes und bei erforderlicher Pflege des erkrankten Partners oder eines Elternteils über die gesetzlichen Möglichkeiten hinaus
  • Firmen-Fitnessangebote
  • alternierende Telearbeit und flexibles, dezentrales Arbeiten
  • Bezuschussung von Kindergartenbeiträgen und Kosten zur Hortbetreuung sowie Zahlung von Ferienbetreuungszuschüssen
  • Möglichkeiten zur Kindermitnahme in Not- und Sondersituationen im „Eltern-Kind-Büro“

team neusta GmbH

KONTAKT
team neusta GmbH
Konsul-Smidt-Straße 24
28217 Bremen
www.team-neusta.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 1.100
Branche: Softwareentwicklung, Digitalagentur

Die Unternehmensgruppe bietet im Kerngeschäft Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Software-, Mobile- sowie eCommerce-Lösungen. Hinzu kommen Leistungen in den Bereichen Konzeption, Personal, Design, Usability und Kommunikation. Die Möglichkeiten mit Artificial Intelligence, Data Science und Business Intelligence sind heute nahezu unbegrenzt – daher hat team neusta ein Data Science Lab etabliert, welches versteckte Datensätze ermittelt, Erkenntnisse aus den Daten ableitet und Geschäftsprozesse fundiert optimiert.
Aktuell beschäftigt team neusta unter anderem an den Standorten in Bremen, Hamburg, Hannover, München, Berlin, Essen, Köln, Lachen (CH) und Toulouse 1.100 Angestellte und beauftragt derzeit 500 Freiberufler. Die Gruppe, die in 2018 ihr 25- jähriges Bestehen feierte, erzielte in 2017 einen Umsatz von etwa 170 Mio. Euro.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE
- Vertrauensarbeitszeit
- Mobiles Arbeiten
- Teilzeit
- Familienfreundliche Urlaubsregelung
- Betriebliche Kindernotfallbetreuung