Wir sind
Ausgezeichnet !

Diese Unternehmen dürfen sich über ein besonderes Prädikat freuen: Als familienfreundlich sichtbar ausgezeichnet, sind sie Vorreiter für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie und werden von den zahlreichen Vorteilen des Siegels profitieren können. Herzlichen Glückwunsch!

Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH

Kontakt

Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH
Erich-Koch-Weser-Platz 1, 27568 Bremerhaven
www.afznet.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 64
Anteil Frauen/Männer: 45 Frauen/ 19 Männer
Branche: Dienstleistung Beratung und Vermittlung

Die afz GmbH hat das Ziel, die Arbeitsmarktsituation in Bremerhaven zu verbessern. Als Arbeitsnetwork bringen wir an 9 Standorten in Bremerhaven Menschen in Arbeit durch berufliche Beratung, passgenaue Arbeitsvermittlung und Existenzgründungsberatung.
Wir beraten Unternehmen, wie sie Personalpotenziale besser nutzen können, führen soziale Projekte sowie Stadtteilprojekte durch. Ebenso gehört Projektentwicklung zu den Arbeitsschwerpunkten des afz. Die Stadt Bremerhaven ist unser Gesellschafter.

Die Familienfreundlichen Angebote

- Flexible Arbeitszeiten
- Kinderbetreuungsangebote
- Kinder-Sommerferienprogramm
- Pflegefrühstück

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

KONTAKT
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH
Universitätsallee 18
28359 Bremen
www.apollon-hochschule.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 38
Anteil Frauen/Männer: 30/8
Branche: Hochschulen/Wissenschaft

Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft ist eine private Fernhochschule und auf Studiengänge der Gesundheits- und Sozialwissenschaft spezialisiert. Sie hat ihren Sitz in Bremen und gehört der Klett-Unternehmensgruppe an. Die APOLLON Hochschule bietet den Fernstudierenden flexible Studienbedingungen, die es erlauben, Beruf, Studium und Familien- und Pflegeaufgaben zu vereinbaren, da das Studium weitgehend zeit- und ortsunabhängig organisiert ist. Präsenztermine können selbstständig geplant werden, elf Klausurstandorte sorgen für Flexibilität, die fachliche Betreuung findet online durch Tutoren sowie telefonisch über den Studienservice statt.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Sportangebote
  • interne Veranstaltungsreihe zu Gesundheit und Arbeitsorganisation
  • Betriebliche Pflegebeauftragte
  • spezielle Finanzierungsmöglichkeiten für Eltern und Pflegende
  • hochflexibles Fernstudium
KontorhausAmMarkt

Bremer Aufbau-Bank

Kontakt

Bremer Aufbau-Bank
Kontorhaus am Markt
Langenstraße 2- 4
28195 Bremen
www.bab-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 57
Anteil Frauen: 56%
Branche: Bankwesen

Als Förderbank für Bremen und Bremerhaven verstehen wir unseren wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Auftrag umfassend. Wir fördern die Innovationskraft und die Schaffung von Arbeitsplätzen, das nachhaltige Wachstum, die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes und leisten beispielsweise durch Programme zu den Themen Wohnraum oder Klima- und Umweltschutz unseren Beitrag zur Lebensqualität im Land Bremen. Daneben sehen wir uns auch als Arbeitgeber in der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unterstützen deshalb besonders die Übernahme sozialer Verantwortung im familiären Bereich.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Eigenverantwortliche Gestaltung der Arbeitszeit während der Rahmenarbeitszeit
  • Übernahme der Betreuungs-kosten in Notfällen / Mitnahme des Kindes ins Büro möglich
  • Seminare / Vorträge im Bereich Beruf und Familie oder Angehörigenpflege
  • Gesundheitsförderung
    …in der Praxis suchen und finden wir individuelle Lösungen!

Bremische Evangelische Kirche

KONTAKT
Bremische Evangelische Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
www.kirche-bremen.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: ca. 2200
Anteil Frauen/Männer: 1760/440
Branche: Kirche

„Alle familiären Beziehungen, in denen sich Menschen in Freiheit und verlässlich aneinander binden, füreinander Verantwortung übernehmen und respektvoll miteinander umgehen, müssen auf die Unterstützung der evangelischen Kirche bauen können“ (Rat der EKD 2013). In der Bremischen Evangelischen Kirche sind Familienfreundlichkeit und Lebensqualität wichtige Themen. Mitarbeitende dabei zu unterstützen, Beruf und Leben miteinander in Einklang zu bringen, gehört zu unserem Selbstverständnis. Eine gute Vereinbarkeitssituation trägt zum Erhalt der Gesundheit und Zufriedenheit aller bei und begegnet den Herausforderungen des demographischen Wandels.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Kinder können nach Absprache zur Arbeit mitgenommen werden
  • Information und Austausch für Mitarbeitende, die Angehörige pflegen oder Pflege organisieren, z.B. Pflege-Lunch
  • Gleichstellungsbeauftragte, die auch für Beratung und familienfreundliche Impulse zur Verfügung steht
  • vielfältige Beratungsangebote

Business IT Solutions GmbH

KONTAKT
Business IT Solutions GmbH
Glücksburger Str. 49
28219 Bremen
www.bits-bremen.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 9
Anteil Frauen/Männer: 2/7
Branche: IT- Dienstleister im Bereich Clients, Networks sowie Server&Storage

Die Business IT Solutions GmbH wurde im Jahr 2006 gegründet und ist heute im Bereich Clients, Networks sowie Server&Storage europaweit tätig.
Wir bieten Managed-, Security- und Financial Services für IT-Infrastrukturen und Applikationen an und betreuen in diesem Bereich mehr als 400 Kunden. Auf diesem Sektor bieten wir das gesamte Spektrum eines IT- Anbieters von der Analyse und Bewertung bestehender Umgebungen über die Implementierung und Integration der auf den Kunden zugeschnittenen Technik bis hin zur Vor-Ort Betreuung.
Daneben entwickeln wir moderne Netzwerkinfrastrukturen vom Daten-Transportmedium bis hin zu einer komplexen Kommunikationsplattform.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Mobiles Arbeiten mit Anrufweiterleitung und Arbeiten von Zuhause, um Kinder zu betreuen
  • Regelmäßige Personalentwicklungsgespräche, die auch den Schwerpunkt auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben
  • Betriebsveranstaltungen mit Familienangehörigen

Büsing, Müffelmann & TheyeRechtsanwälte in Partnerschaft mbB und Notare

Kontakt

Büsing, Müffelmann & Theye
Marktstraße 3 – Börsenhof C, 28195 Bremen
www.bmt.eu

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: Gesamt: 120, Bremen: 62
Anteil Frauen/Männer: Gesamt: 73/47, Bremen: 38/24 (ca. 60% Frauen)
Branche: Rechtsanwälte und Notare

Büsing, Müffelmann & Theye ist eine mittelständische Wirtschaftskanzlei mit umfassendem Service über alle einschlägigen Rechtsgebiete. Mit vier Standorten in Bremen, Frankfurt, Berlin und München ist BMT deutschlandweit vertreten. Zu unserer Mandantschaft zählen der Mittelstand wie auch börsennotierte Unternehmen, national und international. Die Verhandlung mit Gegnern und Behörden, die Vertretung vor Gerichten, Schiedsgerichten und allen Staatsorganen gehören ebenso zu unserem Tätigkeitsfeld wie die interne Beratung unserer Mandanten.

Die familienfreundlichen Angebote

  • familienfreundliche Organisation mit Bildung von Teams und umfassender Vertretungsregelung für familienfreundliches Arbeiten
  • mobiles Eltern-Kind-Arbeitszimmer mit Spielkiste etc.
  • Intranet mit Informationen u.a. zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie inkl. Vernetzungsangeboten und Links
CargoSoft

CargoSoft GmbHe-logistic solutions

Kontakt

CargoSoft GmbH
Buschhöhe 10
28357 Bremen
www.cargosoft.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 76
Anteil Frauen/Männer: 32/44
Branche: IT Dienstleister/Softwarehaus

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Spagat zwischen Familie und Beruf bestmöglich meistern können und ihre Karriere dadurch keinen Verlust erleidet. Dazu geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance, ihre Kinder optimal zu betreuen und zu begleiten. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind das A und O, um Beruf und Familie zufriedenstellend unter einen Hut zu bekommen. Die Erfahrung zeigt uns: Von zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der ganzen Linie profitiert auch das gesamte Unternehmen.

Die familienfreundlichen Angebote

Flexible Arbeitszeitmodelle
Wir bieten über die „normale“ Gleitzeit bis zur Teilung eines Arbeitsplatzes verschiedene Modelle an. Dabei ist unser Ziel immer, eine für die Mitarbeiterin bzw.
dem Mitarbeiter vernünftige Lösung zu entwickeln.

Home-Office
Vom „im Krankheitsfall eines Familienmitgliedes von daheim arbeiten“ bis zum völligen Home-Office bieten wir alle Varianten an.

Änderungen der Arbeitszeitmodelle
Bei Änderungen im familiären Umfeld sind Wandlungen von Voll- in Teilzeit bzw.
umgekehrt möglich und werden gelebt.

cbm GmbH

Kontakt

cbm GmbH
Wegesende 3-4
28195 Bremen
www.cbm-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 12
Anteil Frauen/Männer: 9/3
Branche: Berufliche Bildung

Die cbm GmbH ist ein Weiterbildungsunternehmen in Bremen mit Schwerpunkten in IT und Medien, kaufmännischen Themen und Sprachen. Unsere Angebote finden individuell oder in der Gruppe statt. Mit unserem erfahrenen Trainerteam vor Ort bieten wir unseren Teilnehmenden eine umfassende und verbindliche Betreuung mit familiärem Charakter. Unser individuelles Job-Coaching begleitet beim (Wieder-) Einstieg und allen anderen Belangen rund um den Arbeitsmarkt. Wir begleiten beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt und helfen, Hürden auf diesem Weg zu überspringen.

Die familienfreundlichen Angebote

Wir informieren Team und Teilnehmende regelmäßig zu Veranstaltungen aus unserem Netzwerk.
Zudem gibt es bei uns:

  • Vertrauensarbeitszeit
  • mobiles Arbeiten
  • Einsatz von Arbeitszeitkonten
  • viele unserer Bildungsangebote finden in Teilzeit statt, für einen Wiedereinstieg nach der Familienphase

Wir setzen uns aktiv dafür ein, mehr Frauen in IT-Berufe zu bringen und Hemmschwellen auf dem Weg dorthin abzubauen.
Wir organisieren Workshops, Schnuppertermine, Praktika, Netzwerktreffen und sind Mitglied bei den digitalmedia women

Energiekontor AG

Kontakt

Energiekontor AG
Mary-Somerville-Str. 5
28359 Bremen
www.energiekontor.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 140
Anteil Frauen/Männer: 67 Frauen, 73 Männer
Branche: Erneuerbare Energien

1990 in Bremerhaven gegründet zählt Energiekontor zu den Pionieren der Windenergie-Branche und ist heute einer der führenden deutschen Projektentwickler. Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Windparks im In- und Ausland und wurde vor einigen Jahren um den Bereich Solarenergie erweitert. Darüber hinaus betreibt Energiekontor aktuell 31 Windparks mit einer Nennleistung von rund 238 MW im eigenen Bestand. Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor Büros in Bremerhaven, Hagen im Bremischen, Aachen, Bernau bei Berlin und Dortmund. Außerdem ist das Unternehmen mit Niederlassungen in England (Leeds), Schottland (Glasgow), Portugal (Lissabon) und den Niederlanden (Nijmegen) vertreten. Seit der Firmengründung realisierte Energiekontor 109 Windparks mit 591 Anlagen und einer Gesamtleistung von 885 MW. Das entspricht einem Investitionsvolumen von etwa € 1,4 Mrd.

Das Unternehmen ging am 25. Mai 2000 an die Börse. Die Aktie der Energiekontor AG (WKN 531350 / ISIN DE0005313506) ist im General Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet und kann an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Vertrauensarbeitszeit
  • individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • verschiedene Teilzeitmodelle
  • Arbeitszeitkonten
  • Zuschüsse zur Kinderbetreuung
  • Angebote zur betrieblichen Altersversorgung
  • Firmenfitnessprogramm
  • Teilnahme am Zukunftstag
  • Kulturmanagement
  • Praktikumsplätze für Familienangehörige

Fleischereinkauf GmbH

Kontakt

Fleischereinkauf GmbH
Schlachthofstraße 24
27576 Bremerhaven
www.feddersen-nord.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 74
Anteil Frauen/Männer: Frauenanteil: 16%
Branche: Lebensmittellogistik

Seit über 100 Jahren hat sich die Fleischereinkauf GmbH im Bereich der Belieferung von Gemeinschaftsverpflegern, Hotels, Restaurants, der Systemgastronomie und Fleischereien im norddeutschen Raum einen Namen gemacht. Als modernes und erfolgreiches mittelständisches Unternehmen setzen wir auf eine nachhaltige Entwicklung mit hoher persönlicher Wertschätzung gegenüber aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unseren Geschäftspartnern.

Familienbewusste Arbeitsbedingungen sind ein Gewinn – sowohl für Beschäftigte als auch für Arbeitgeber. Denn Beruf und Privatleben gut in Einklang zu bringen, bedeutet zufriedener, motivierter und leistungsfähiger zu sein. Wir von der Fleischereinkauf GmbH stellen uns aktiv und unterstützend der Verantwortung als familienfreundlicher Arbeitgeber und bieten eine Vielzahl von Maßnahmen für die verschiedenen und individuellen Lebensphasen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an.

Die familienfreundlichen Angebote

Familie im Fokus

  • Familienfreundliche Urlaubsregelung
  • Unterstützung bei der Suche nach Betreuungseinrichtungen
  • Flexible Angebote für Elternzeit und Wiedereinstieg
  • Regelmäßige Personal- und Entwicklungsgespräche mit Schwerpunkt Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Flexible Arbeitszeitmodelle

  • Vertrauensarbeitszeit
  • Individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Jobsharing
  • Homeoffice & mobiles Arbeiten

Familien-Events

  • Regelmäßige Veranstaltungen
  • Betriebliche Aktivitäten unter Einbeziehung der Familie

Flughafen Bremen GmbH

KONTAKT
Flughafen Bremen GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 6
28199 Bremen
www.bremen-airport.com

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 175
Anteil Frauen/Männer: 60/115

Mit seinen knapp 50 Nonstop-Zielen in 20 Ländern Europas und Nordafrikas gehört der Bremen Airport zu den internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland und ist einer der schnellsten Abflughäfen Europas: Nur hier finden Reisende in Deutschland einen internationalen Flughafen, der so nah an der Innenstadt liegt. In nur elf Minuten erreichen Fluggäste von der Bremer City aus den Airport. Die Straßenbahn hält direkt vor dem Terminal.
Reisende profitieren von den hervorragenden Umsteigeverbindungen zu wichtigen europäischen Drehkreuzen wie München, Frankfurt, Amsterdam, Istanbul, Paris und Brüssel. Rund 2,6 Millionen Fluggäste nutzten jährlich den Airport.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE
Zu Beginn des Jahres 2016 haben wir die Arbeitsgruppe „Familienfreundlicher Airport“ eingerichtet. Sie besteht aus den Interessensvertretungen der Flughafen Bremen GmbH sowie Vertreter/innen aus den verschieden-
sten Geschäftsbereichen in jeweils unterschiedlichen Lebenssituationen (Frauen und Männer unterschiedlicher Hierarchiestufen, mit / ohne Kinder / Pflegeverantwortung).

Familienbewusste Arbeitszeitgestaltung
Flexible Arbeitszeitregelung mit Gleitzeit, Kernarbeitszeit, Arbeitszeitkonto und familienbedingter Teilarbeitszeit. An weiteren Arbeitszeitmodellen wird gearbeitet, insbesondere hinsichtlich der Vereinbarkeit Familie und Beruf für Schichtarbeiter/innen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wir bieten den Beschäftigten kostenlose Gesundheitschecks und günstige Fitnessstudio-Angebote. So haben die Beschäftigten die Möglichkeit, verschiedene Sportstudios und Schwimmbäder in und um Bremen kostenfrei zu besuchen. Wir beteiligen uns am Firmenlauf „B2RUN“.
Wir bieten eine betriebliche Sozialberatung in Form einer professionellen, externen Beratungsstelle an.

Sonstige Aktivitäten
- Verschiedene Flughafenfamilienführungen und
- Nikolaus-Event für Beschäftige und ihre Kinder
- „Airport Family Newsletter“

Für das Geschäftsjahr 2017 forcieren wir folgende Ziele:
- Einrichtung eines „Eltern-Kind-Zimmers“
- Entwicklung eines Leitbildes zur Integration des Themas „Vereinbarkeit Beruf und Familie“

GSP_2018

GSPGerlach Schneider Partner Architekten mbB

Kontakt

GSP
Am Speicher XI, Segment 6, 28217 Bremen
www.architekten-gsp.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 75
Anteil Frauen/Männer: 45/30; Partner: 5 Männer
Branche: Architektur

GSP ist ein klassisches Architekturbüro mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Die Wurzeln des Büros weisen bis in eine Zeit vor 100 Jahren, als Ernst Kopp in Berlin sein architektonisches Schaffen begann. Von dem Wissen aus der langen Tradition profitieren unsere Auftraggeber und das gesamte Team. Die vielfältigen Erfahrungen aus Großprojekten in aller Welt erlauben es uns auch, erfolgreich neue Wege zu beschreiten. Mit 75 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören wir zu den größten Architekturbüros im Nordwesten Deutschlands. Unser Team zeichnet sich besonders durch seine Vielfalt an Hintergründen und Erlebtem aus. Ein partnerschaftlicher Umgang, die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf und das Voneinaderlernen sind uns besonders wichtig.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Gleitzeit, Arbeitszeitkonten und besondere Arbeitszeitmodelle
  • Mobiles Arbeiten
  • Betreuungszuschuss
  • Versammlungen, Feste, Unternehmungen
  • Obst- und Getränkeservice
  • Firmen-Fitness
  • Jobrad

Governikus GmbH & Co. KG

Kontakt

Governikus GmbH & Co. KG
Am Fallturm 9, 28359 Bremen
www.governikus.com

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 128
Anteil Frauen/Männer: 34/94
Branche: IT Dienstleistungen

Seit 1999 beschäftigt sich die Governikus GmbH & Co. KG (ehemals bremen online services GmbH & Co. KG) mit den Themen Sicherheit und Vertraulichkeit in der elektronischen Kommunikation unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Gesetzgebungen. Rund um den Zyklus elektronischer Kommunikation – von der Authentisierung über den sicheren Datentransport bis hin zur Beweissicherung und Beweiswerterhaltung elektronischer Daten – bieten wir Software und Beratung an.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Flexible Angebote für Beschäftigte, die kurzfristig ihre Arbeit unterbrechen müssen z.B. für Pflege von Angehörigen
  • Teilzeitarbeit für alle Beschäftigten möglich, auch für Führungskräfte
  • Gesundheitsangebote, z.B. Rückenkurse, Autogenes Training
  • Finanzielle Zuschüsse, z.B. für ein Dienstfahrrad oder eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio
  • Förderung der Chancengleichheit durch ein Mentoring-Programm für Frauen
Foto Gudehus

Gudehus. Die Praxis für Physiotherapie, Prävention & Gesundheitsförderung

KONTAKT
Gudehus. Die Praxis für Physiotherapie, Prävention & Gesundheitsförderung
Am alten Hafen 117
27568 Bremerhaven
www.physiotherapie-gudehus.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenzahl: 14
Anteil Frauen/ Männer: 11/3
Branche: Gesundheitswesen/ Physiotherapie

Bei Gudehus. Die Praxis für Physiotherapie, Prävention & Gesundheitsförderung in Bremerhaven steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir behandeln keine standardisierten Krankheitsbilder oder ¬Diagnosen, sondern den einzelnen Menschen, ganz persönlich.

Wir bieten…
- umfassende und kompetente Beratung
- zielgerichtete Behandlung
- Strategien und Übungen zur Schmerzlinderung
- individuelles Training
- gesundheitsfördernde Lösungen für Alltag und Berufsleben
- ein Netzwerk von Partnern im Gesundheits¬wesen
- das MEHR an Gesundheit und Wohlbefinden.

Gesundheit ist unser Job und liegt uns sehr am Herzen. Wir unterstützen unsere Kunden und Patienten dabei, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, sie zu erhalten und vorbeugend zu optimieren.
Als Arbeitgeber sehen wir uns in der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unterstützen sie deshalb dabei Beruf, Familie und Freizeit in Einklang zu bringen.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE:

  • Einsatz von Arbeitszeitkonten
  • Kinderbetreuungsgzuschuss
  • Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit
  • flexible Arbeitszeiten, auch flexible Teilzeitbeschäftigung
  • Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege sorgen für Flexibilität
  • Familienfreundlichkeit ist gelebte Praxis

Hansewasser

hanseWasser Bremen GmbH

Kontakt

hanseWasser Bremen GmbH
Schiffbauerweg 2
28237 Bremen
www.hanseWasser.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 400
Branche: Stadtentwässerung

Das Abwasserunternehmen hanseWasser Bremen GmbH betreibt mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das 2.300 Kilometer lange Bremer Kanalnetz und sichert auf zwei Kläranlagen in Seehausen und Farge einen wirtschaftlichen und umweltgerechten Reinigungsprozess für jährlich rund 50 Millionen Kubikmeter Abwasser aus Bremen, den Nachbargemeinden sowie für Industrie- und Gewerbekunden. Aufgrund der umfangreichen Klimaschutzaktivitäten, wie der energetischen Optimierung des Kläranlagenbetriebs, dem Betrieb einer 2 MW Windenergieanlage und der Installation modernerer Blockheizkraftwerke, reinigt die Kläranlage in Bremen-Seehausen die Abwässer klimaneutral. Von der „initiative umwelt unternehmen“ erhielt hanseWasser 2015 zum dritten Mal die Auszeichnung zum Klimaschutzbetrieb. Seit 2015 ist das gesamte Unternehmen hanseWasser klimaneutral.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Beruf und Familie Informations- und Austauschplattform im hanseWasser Intranet
  • Einplanung Eltern-Kind-Büro
  • Beratungsangebote zum Thema Pflege
  • Erleichterte Kinderferienbetreuung und garantierte Plätze in Kooperation mit dem Sportverein Bremen 1860
  • Homeoffice und unterschiedliche Arbeitszeitmodelle
  • Essensmitnahme aus dem Betriebsrestaurant

hautquartier GmbH & Co. KG

Kontakt

hautquartier GmbH & Co. KG
Faulenstraße 44, 28195 Bremen
www.hautquartier.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 8
Anteil Frauen/Männer: Frauen: 7 / Männer: 1
Branche: Kosmetik

Wir sind preisgekrönte HautaufklärerInnen & DarmfachberaterInnen. Der in unseren Unternehmenswerten fest verankerte Wert Vitalität, ermöglicht MitarbeiterInnen und KundInnen durch Aufklärung über Dos & Don’ts zum Thema Haut, Giftstoffe, Ernährung und Darm, eine gesunde Lebensweise zu etablieren. Zudem sind wir Expertinnen auf dem Gebiet der ursachenorientierten, begleitenden Problemhautbehandlung bei Akne, Rosazea und Neurodermitis.

Durch stetige Weiterentwicklung ermöglichen wir MitarbeiterInnen wie KundInnen ein vitales Leben und unserer Firma dauerhaften Erfolg. Für Vereinbarkeit von Beruf und Familie, schaffen wir miteinander Lösungen nach Bedarf. Bei uns beziehen Mitarbeiterinnen die Unternehmensführung sogar in die Familienplanung mit ein. Wenn sich unsere MitarbeiterInnen um die Familie keine Sorgen machen müssen, können sie bei unseren KundInnen weiterhin überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen.

Die familienfreundlichen Angebote

Flexible Arbeitszeitmodelle

  • Jahresarbeitszeitkonto
  • Homeoffice
  • Individuelle Arbeitszeitgestaltung
  • Teilzeit auch für Führungskräfte und Auszubildende
  • Familienfreundliche Urlaubsregelungen
  • Notfallbetreuung (mobiles Eltern-Kind-Arbeitszimmer mit Spielkiste etc.)

Mitarbeiterinnenentwicklung

  • Regelmäßige MitarbeiterInnenentwicklungsgespräche
  • Fach- und Führungskräfteweiterbildung
  • aktive Weiterbildung in Elternzeit sowie Teilnahme an Teammeetings
  • individuelle Einarbeitungspläne zum Wiedereinstieg
  • Ausbildung in Teilzeit mit Baby
  • Betriebliche Gesundheitsförderung

Sonderleistungen

  • Produktrabatte
  • kostenfreie Behandlungen
  • Betriebsdarlehen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Sozialberatung bei privaten Schwierigkeiten
  • Zuschüsse zum ÖPNV
  • Getränke & Obst
HEC

HEC GmbHIT- Engineering

Kontakt

HEC GmbH
Konsul-Smidt-Straße 20
28217 Bremen
www.hec.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 123
Anteil Frauen: ~22%
Branche: Informations- und Telekommunikationstechnologie

Die HEC entwickelt seit 28 Jahren individuelle Softwarelösungen für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. Wir sind IT-Berater, unterstützen unsere Kunden in ihrer Softwareentwicklung und qualifizieren ihre Mitarbeiter. Wir beherrschen Softwareprojekte über alle Phasen des Entwicklungsprozesses. Mit ca. 130 Mitarbeitenden und zusätzlich über 600 Fachleuten im Verbund des team neusta reagieren wir flexibel auf neue Anforderungen. Den Wert einer Softwarelösung bemessen wir daran, welchen Nutzen sie dem Kunden bringt, dem Unternehmen insgesamt und jedem Einzelnen in seiner Arbeit.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Individuelle Arbeitszeitgestaltung / Gleitzeit
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Mobiles Arbeiten
  • Familienevents
  • Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege sorgen für Flexibilität
  • Familienfreundlichkeit ist gelebte Praxis

Henry Lamotte Gruppe

Kontakt

Henry Lamotte Gruppe
Merkurstraße 47, 28197 Bremen
www.lamotte.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 275
Anteil Frauen/Männer: 157/118
Branche: Produktion, Im- und Export

Wir, die Henry Lamotte Gruppe, handeln und produzieren seit über 90 Jahren Lebensmittel und Öle. Unsere Kunden sind die Lebensmittelindustrie und der Lebensmittelhandel sowie die Pharma-, Kosmetik- und Veterinärindustrie – und zwar aus der ganzen Welt. Wir setzen auf faire, nachhaltige Geschäftsbeziehungen – weltweit. In Bremen sorgen über 280 Mitarbeiter/innen mit unseren Qualitätsprodukten für zufriedene Kunden. Wir sind ein Familienbetrieb mit hanseatischer Tradition, in welchem die Inhaber die Fäden persönlich in den Händen halten, und sind stolz auf ein partnerschaftliches Betriebsklima. Die Henry Lamotte Food GmbH steht für Lebensmittelvielfalt aus weltweitem Ursprung, die Henry Lamotte Oils GmbH für Kompetenz im Bereich natürlicher Öle. Beide Unternehmen werden von der Henry Lamotte Services GmbH mit kaufmännischen Leistungen unterstützt.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit
  • flexible Teilzeitbeschäftigung
  • vorübergehende Reduzierung der Stundenzahl um familiären Anforderungen gerecht zu werden
  • Telearbeit im Home-Office
  • Eigens eingerichteter Raum mit EDV-Arbeitsplatz und Spielsachen als Eltern-Kind-Raum
  • Kostenbeteiligung bei Feriencamps

IBEN GmbHInstitut für Lebensmittel- und Umweltanalytik

Kontakt

IBEN GmbH – Institut für Lebensmittel- und Umweltanalytik
Am Lunedeich 157, 27572 Bremerhaven
www.labor-iben.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: Gesamt: 67
Anteil Frauen/Männer: Gesamt: 72%/28%
Branche: Dienstleister

Als privates, akkreditiertes Prüflabor unterstützen wir unsere Kunden seit über 30 Jahren mit der Untersuchung von Lebensmittel- und Umweltproben.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld unseres Instituts liegt in der lebensmittelrechtlichen und Hygiene-Beratung, in der Durchführung von Hygieneschulungen und –kontrollen und der Mithilfe bei der Zertifizierung nach dem IFS-Food-Standard und bei HACCP-Konzepten.

Unser Prüflabor wurde 1980 durch Herrn Dipl. Ing. Hans-Jürgen Iben in Bremerhaven gegründet. Mit der Aufstockung des rückwertigen Gebäudeteils im September 2016 können wir unser vielfältiges Analysenspektrum nun auch in den erweiterten Labor- und Büroräumlichkeiten durchführen.

Herr Dr. rer. nat. Erwin Schuirmann ist von der IHK öffentlich bestellter Sachverständiger für Fisch- und Feinkosterzeugnisse und seit 2011 als Geschäftsführer tätig.

Unser höchstes Ziel: Zufriedene Kunden und natürlich auch zufriedene Mitarbeiter.

Die familienfreundlichen Angebote

- Individuelle Arbeitszeitgestaltung im Bereich der Teilzeit (familienbedingte Teilzeit)
- Mobiles Arbeiten
- Telearbeit
- Betriebliche Paten
- Informationen rund um die Elternzeit, Wiedereinstieg und Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger
- Fitnessstudio über Hansefit

Ingenieurbüro CE-CON

Kontakt

CE-CON
Grundstr. 32
28203 Bremen
www.ce-con.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: Gesamt: 20
Branche: Beratung / Maschinenbau

Die CE-CON GmbH ist der perfekte Partner rund um alle Fragen der Maschinen- und Arbeitsplatzsicherheit. Als Spezialist kümmern wir uns um alle Belange der CE-Zertifizierung und als Partner beraten und begleiten wir unsere Kunden in jedem Schritt. Sichere Maschinen und die CE-Zertifizierung sind unsere Leidenschaft. Aus unserem ganzheitlichen Paket können unsere Kunden frei nach ihren individuellen Bedürfnissen wählen. Neben einer erstklassigen Beratung zu allen Fragen rund um das Thema bieten wir in unserer Academy ein umfangreiches Angebot an Lehrgängen, Schulungen und Webinaren an. Dieser Service wird durch unsere Software CE-CON Safety abgerundet, die bei der Durchführung des Zertifizierungsverfahrens zur CEKennzeichnung für unterschiedliche Produkttypen sowohl für den nationalen als auch den internationalen Markt unterstützt.

Die familienfreundlichen Angebote

  • mobiles Arbeiten
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Einsatz von Arbeitszeitkonten
  • Teilzeit in vielfältigen Modellen
  • Home-Office
  • Kinder sind willkommen
  • Kinder dürfen mitgebracht werden
  • Arbeit an der frischen Luft im Firmengarten
  • Gemeinsame Firmenläufe/Sportgruppe

INTERHOMES AG

Kontakt

INTERHOMES AG
Ahlker Dorfstrasse 9, 28279 Bremen
www.interhomes.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: über 160 bundesweit
Anteil Frauen/Männer: 62%/58%
Branche: Immobilien/Bauträger/Dienstleistungen

Mit über 8.000 bundesweit gebauten Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern seit 1968, einem Umsatz von mehr als 100 Mio. EUR (2013) und über 160 Mitarbeitern bundesweit ist die INTERHOMES AG heute einer der großen Bauträger Deutschlands. Wir kaufen in den Regionen Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg/Schleswig-Holstein, Rheinland, Rhein-Main und Bayern größere zusammenhängende Grundstücksflächen für 20 bis 100 Häuser, entwickeln lage- bzw. zielgruppengerechte Haus- und Wohnungsprodukte, verkaufen diese mit einem eigenen Verkaufsteam über Musterhäuser, bauen und übergeben die Häuser an die Käufer und betreuen diese noch Jahre nach dem Kauf. Unser Ziel: begeisterte Kunden! Und natürlich begeisterte Mitarbeiter! Dafür stehen die Auszeichnungen „familienfreundlicher Arbeitgeber“ (2010) und „Great Place to Work“ (2012 & 2013).

Die familienfreundlichen Angebote

  • flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Essenszulage
  • Mittagsbuffet
  • Übernahme von 70 % der Kinderbetreuungskosten für unter 3-jährige Mitarbeiterkinder bei Wiedereinstieg
  • Firmenfitness

Jobcenter Bremen

Kontakt

Jobcenter Bremen
Doventorsteinweg 48-52
28195 Bremen
www.jobcenter-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 1.000
Anteil Frauen/Männer: 70%/30%
Branche: Öffentlicher Dienst, arbeitsmarktpolitischer Dienstleister

Das Jobcenter Bremen als gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven und der Stadtgemeinde Bremen ist eine der wichtigsten sozialen Institutionen in der Stadt Bremen. Fast 80.000 Menschen beziehen Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II. 80 Prozent aller Arbeitslosen in dieser Stadt werden im Jobcenter Bremen betreut.
Mit sechs Geschäftsstellen ist das Jobcenter in allen Stadteilen leicht zu erreichen und gut vor Ort vernetzt. Neben den Geschäftsstellen ist das Jobcenter Partner in der Jugendberufsagentur und hat eine Zentrale Anlaufstelle für Flüchtlinge eingerichtet.
Die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine große Verantwortung, denn sie sorgen dafür, dass die Menschen jeden Monat pünktlich ihre Geldleistungen bekommen. Natürlich steht die (wieder-)Aufnahme von Arbeit im Fokus. Da die Lebenslage arbeitsloser Menschen in vielerlei Hinsicht sehr belastend sein kann, werden auch Maßnahmen, wie Hilfe bei Schulden oder Suchtberatung angeboten.

In der betrieblichen Personalpolitik spielt das Thema Familienfreundlichkeit eine große Rolle. Neben gleitender Arbeitszeit, Telearbeit, Langzeitarbeitszeitkonten und Eltern-Kind-Büros ist auch das Thema Gesundheit bzw. Work-Life-Balance ein wichtiger Baustein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Büromassagen, Kochkurse, Informationsveranstaltungen, Firmenfitness und verschiedene sportliche Aktionen nutzen.

Die familienfreundlichen Angebote

  • Gleitende Arbeitszeit
  • Telearbeit
  • Langzeitarbeitszeitkonten
  • Eltern-Kind-Büros
  • Parkplätze für Menschen mit Betreuungspflichten
  • Büromassage
  • Informationsveranstaltungen (rechtliche oder präventive Themen)
  • Firmenfitness
  • In Planung: Notfallbetreuung bei Betreuungsengpässen (Kinderbetreuung oder Pflege)

Klimahaus Betriebsgesellschaft mbH

KONTAKT
Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
www.klimahaus-bremerhaven.de

DAS UNTERNEHMEN
Beschäftigtenanzahl: 145
Anteil Frauen/Männer: 59% F / 41% M
Branche: Freizeit- & Erlebniswelt

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter. Entlang des 8. Längengrades gehen die Besucher auf Weltreise und erleben die Klimazonen der Erde auf spannende und beeindruckende Weise hautnah. Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. Neben der „Reise“ gibt es weitere Ausstellungsbereiche wie die Perspektiven, das Offshore Center, das World Future Lab oder das Wetterstudio.

Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Ausgezeichnet vom UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung als Lernort der höchsten Kategorie, macht das Klimahaus die Themen Klima und Klimawandel für jede Altersklasse begreifbar. Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost wird von 99 Prozent der Besucher und zählt zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands.

DIE FAMILIENFREUNDLICHEN ANGEBOTE

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Kinder können nach Absprache zur Arbeit mitgenommen werden
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Unbezahlte Freistellung
  • Kurzfristiges Verlassen des Arbeitsplatzes im Notfall möglich
  • Flexible Reduzierung und Erhöhung der Arbeitszeit entsprechend der familiären Situation

Lifa Städtewerbung GmbH

Kontakt

Lifa Städtewerbung GmbH
Schwachhauser Ring 145
28213 Bremen
www.lifa-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 7
Anteil Frauen: 70%
Branche: Dienstleistungen/Plakat-Werbung

Die Lifa Städtewerbung GmbH & Co KG ist eine unabhängige Agentur für Außenwerbung aus Bremen. Gegründet wurde die Lifa vor 70 Jahren, in einer Zeit, in der die Plakateure noch mit dem Fahrrad ihre Plakate transportierten. Die Litfaßsäule stand Pate bei der Namensfindung für unser mittelständisches Familienunternehmen. Seitdem hat sich die Lifa zu einer bundesweit tätigen Agentur weiterentwickelt, die Belegungen sämtlicher Werbeträger in ganz Deutschland mit viel Frauenpower möglich macht! Auch für die moderne Lifa ist ein gutes menschliches Miteinander von größter Priorität, sowohl in der Mitarbeiterpolitik als auch im Kundenkontakt. Wir freuen uns daher immer, mit innovativen und interessanten Firmen zusammen zu arbeiten sowie im menschlichen Austausch unser Netzwerk zu erweitern.

Die Familienfreundlichen Angebote

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt uns am Herzen bei der LIFA GmbH und wir unterstützen mit vielfältigen Angeboten:
- Individuelle Arbeitszeitgestaltung
- Teilzeit – auch für Führungskräfte und Auszubildende
- Sabbatical bzw. Sonderurlaub
- familienfreundliche Urlaubsregelung
- Zuschüsse zur Kinderbetreuung
- Notfallbetreuung/ mobiles Eltern-Kind-Büro
- Unterstützung bei der Kinderferienbetreuung
- Paten-/Mentorenmodell
- Vereinbarkeit von beruf und Familie in Personalentwicklung verankert

Melitta Europa GmbH & Co. KG-Geschäftsbereich Kaffee-


Kontakt

Melitta Europa GmbH & Co. KG – Geschäftsbereich Kaffee -
Dortmunder Straße 1
28199 Bremen
www.melitta.de
www.melitta-group.com/karriere/

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 205
Anteil Frauen/Männer: 35%/65%
Branche: Nahrungs- und Genussmittel

Unter dem Dach der Melitta Gruppe agiert die Melitta Europa GmbH & Co. KG mit dem Geschäftsbereich Kaffee in Bremen erfolgreich im wettbewerbsintensiven Röstkaffeemarkt. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren und vermarkten hochwertige Röstkaffees und Instant-Spezialitäten mit breiter Distribution im Handel und hoher Akzeptanz beim Verbraucher.

Die familienfreundlichen Angebote

Kinderbetreuung:

  • Eltern-Kind-Arbeitszimmer
  • Betreuungsplätze im Kinderhaus Airportstadt
  • Zuschuss Kinderferienprogramm

Betriebliches Gesundheitsmanagement:

  • Gesundheitschecks
  • Fitnessstudio über qualitrain
  • Massagen
  • Rückenkurse

Leben in Balance:

  • Private Paketannahme
  • Wäscheservice
  • Apothekenservice
  • Mitnahmemöglichkeit von Mahlzeiten aus dem Betriebsrestaurant

Variable Arbeitszeitmodelle:

  • flexible Arbeitszeitgestaltung / Gleitzeit
  • diverse Teilzeit-Modelle nach individuellen Bedürfnissen
  • Ermöglichung eines Sabbatjahrs

Beruf & Pflege:

  • Angebote auch über die gesetzliche Regelung hinaus

Polizei Bremen

Polizei Bremen

Kontakt

Polizei Bremen
In der Vahr 76
28329 Bremen
www.polizei.bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 2874
Anteil Frauen/Männer: 763/2111,
Branche: Öffentlicher Dienst

Die Polizei Bremen ist auf der Grundlage des gesetzlichen Auftrages zuständig für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Dies erfolgt im Rahmen von Prävention, Kriminalitätsbekämpfung, Strafverfolgung und Verkehrssicherheitsarbeit.

Die familienfreundlichen Angebote

Kinderbetreuungsangebote

  • Betriebsinterne Kindertagespflege „Streifenhörnchen“ für Kinder unter 3 Jahren
  • Kooperationsvertrag mit externer Kindertagesstätte für Kinder über 3 Jahre
  • Organisation eines Sommerferienprogramms in Kooperation mit externen Partnern

Familienfreundlicher Personaleinsatz

  • Flexible Arbeitszeiten und Teilzeit
  • Gleitzeitregelung
  • Altersgerechte Personalentwicklung
  • Fürsorglicher Personaleinsatz von Schwangeren

Hilfsprogramme für Beschäftigte

  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Hilfeteam für plötzlich eintretende Notfallsituationen
  • Informationsveranstaltungen und Beratung zu Pflegethemen

IWT

Stiftung Institut für Werkstofftechnik

Kontakt

Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT) Bremen
Badgasteiner Str. 3
28359 Bremen
www.iwt-bremen.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: 168
Anteil Frauen/Männer: 53/115
Branche: Forschung und Entwicklung

Seit 65 Jahren forschen wir an Technologien der Metallverarbeitung zur Verbesserung von Produkten und Verfahren sowie zur Ressourcenschonung. Dabei verstehen wir uns nicht nur als Teil der wirtschaftlichen sondern auch der sozialen Entwicklung unserer Gesellschaft. Als gemeinnütziges Forschungsinstitut sind für uns die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zentrale Werte, für die wir uns einsetzen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, diese Werte auf allen Ebenen unseres Engagements zu leben – u. a. durch Führung in Teilzeit und flexible Arbeitszeitgestaltung.

Die familienfreundlichen Angebote

AG-Familie & Elternnetzwerk
Im IWT trifft sich regelmäßig eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitenden, die sich mit Chancen und Herausforderungen im Feld der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beschäftigt. Die AG setzt sich zusammen aus Männern und Frauen aller Abteilungen. Vom Techniker bis zur Wissenschaftlerin diskutieren hier Menschen mit unterschiedlichen Familienaufgaben über zukunftsfähige Vereinbarkeitsmodelle, entwickeln das soziale Leitbild des IWT weiter und beraten die Geschäftsleitung bei der Umsetzung. Initiiert von der AG-Familie spinnt sich zudem ein Netzwerk von Eltern, die sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen.

Kooperation Pflegestützpunkt
Familienarbeit ist nicht nur Erziehungsarbeit – auch Pflege gehört zum Alltag der Mitarbeitenden des IWT. Um pflegende Angehörige zu unterstützen, kooperieren wir mit dem Pflegestützpunkt Bremen. Zudem haben Mitarbeitende regelmäßig die Gelegenheit, den Pflegestammtisch der Universität Bremen zu besuchen und sich mit anderen pflegenden Angehörigen auszutauschen.

Sweco GmbH

Kontakt

Sweco GmbH
Friedrich-Mißler-Straße 42
28211 Bremen
www.sweco-gmbh.de

Das Unternehmen

Beschäftigtenanzahl: über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Anteil Frauen/Männer: 42%/58%
Branche: Planungs- und Ingenieurdienstleistungen

Sweco ist in Deutschland mit über 800 Mitarbeitern an rund 30 Standorten eine der führenden Planungs- und Ingenieurgesellschaften. Wir sind in drei Geschäftsfeldern tätig:

- Planung & Gestaltung
- Transport & Mobilität
- Wasser & Energie

Unsere Stärken liegen in der Beratung, Planung, Steuerung, Überwachung und
Moderation komplexer Projekte. Wir arbeiten kundenorientiert und liefern maß-
geschneiderte Lösungen aus einer Hand entlang der gesamten Planungskette.
Die Sweco GmbH – vormals Grontmij GmbH – ist mit über 800 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland tätig. Unser Unternehmen gehört zur Sweco-Gruppe – dem größten europäischen Anbieter von Architektur- und Ingenieurdienstleistungen mit über 14.500 Experten aller Fachrichtungen. Gemeinsam gestalten wir das Lebensumfeld für heutige und künftige Generationen.

Die familienfreundlichen Angebote

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen wir mit vielfältigen
Maßnahmen:

  • flexible Arbeitszeitregelungen ohne Kernzeiten
  • familienbedingte Teilzeitarbeit in verschiedensten Modellen
  • Freistellungsmöglichkeiten bei Erkrankung eines Kindes und bei erforderlicher Pflege des erkrankten Partners oder eines Elternteils über die gesetzlichen Möglichkeiten hinaus
  • Firmen-Fitnessangebote
  • alternierende Telearbeit und flexibles, dezentrales Arbeiten
  • Bezuschussung von Kindergartenbeiträgen und Kosten zur Hortbetreuung sowie Zahlung von Ferienbetreuungszuschüssen
  • Möglichkeiten zur Kindermitnahme in Not- und Sondersituationen im „Eltern-Kind-Büro“